Lenzenalm Ansicht
Hubert Gogl
Hubert Gogl
Rodeltipp/Winterwanderung

Zur Lenzenalm bei Zwieselstein

Die Lenzenalm zwischen Zwieselstein und Gurgl ist ein ideales Ziel auch für einen Familienrodelausflug. In einer knappen Stunde wird die Alm erreicht, die in schönster Aussichtslage auf einer Bergschulter steht. Die Rodelbahn ist leicht zu fahren und ist fast nie eisig.

Die Lenzenalm (1.896 m) steht in sonniger und schönster Aussichtslage auf die Bergwelt um Unter-, Ober- und Hochgurgl auf einer Bergschulter des vorderen Gurglertales. Im Gegensatz zur sonnig, da südseitig gelegenen Alm ist die 2 km lange Rodelbahn nordseitig ausgerichtet und überzeugt damit mit fast durchwegs guten Verhältnissen. Dass die Bahn eisig ist, soll praktisch nie vorkommen, was neben der Ausrichtung auch der Höhenlage zu verdanken ist.

Durch die Länge, oder besser gesagt die Kürze des Aufstieges ist der Rodelausflug zur Lenzenalm vor allem auch bei Familien beliebt. Das Publikum besteht zu einem Großteil aus Einheimischen.

Rodler erreichen die Lenzenalm im Sonnenschein
Hubert Gogl

Charakter: herrliche Umgebung, familientauglicher Rodelausflug
Entfernung: Aufstieg 45 – 60 min, 250 Hm, 2 km
Ausgangspunkt: Parkplatz Lenzenalm an der Straße von Zwieselstein nach Obergurgl
Öffi-Anreise: Mit dem Regionalbus bis zur HST Zwieselstein Abzw Lenzenalm

Start oberhalb von Zwieselstein

Von Zwieselstein, kurz nach Sölden, fährt man weiter in Richtung Obergurgl. Nach rund 2 km, oberhalb der Kehren, ist rechts die Lenzenalm angeschrieben. Der kleine Parkplatz ist etwas oberhalb der Straße (begrenzte Parkmöglichkeiten).

Der Aufstieg ist im Wald auf der Rodelbahn. Etwas weiter südlich gibt es auch einen Fußsteig, der für Winterwanderer zu empfehlen ist. Beim Aufstieg gibt es einige Ausblicke talauswärts auf das Skigebiet Sölden am Gaislachkogel und taleinwärts auf das Timmelstal in Richtung Timmelsjoch.

Rodelausflug zur Lenzenalm bei Zwieselstein

Herrliche Lage der Lenzenalm

Die Lenzenalm, freistehend auf einer Bergschulter, wird nach ca. 45 – 60 Minuten (250 Hm) erreicht und damit öffnet sich der Blick südwärts in Richtung Unter-, Ober- und Hochgurgl und die imposanten Berggestalten des Talschlusses. Bei Schönwetter genießt man die Bewirtung und den Ausblick im Freien. Im Anschluss wartet das 2 km lange Rodelvergnügen zurück zum Ausgangspunkt.

Blick von der Lenzenalm ins hintere Gurgler Tal
Hubert Gogl
Blick von der Lenzenalm ins hintere Gurgler Tal

Tipp zum verdoppelten Rodelvergnügen

Vom Start- bzw. Endpunkt der Rodelbahn der Lenzenalm kann man weiter talwärts bis Zwieselstein rodeln. Der Radweg wird dort für die Rodler präpariert. Möchte man diese Strecke anhängen empfiehlt es sich (für Autoanreisende) das Auto in Zwieselstein zu parken und von dort mit dem Bus bis zur Haltestelle „Abzw. Lenzenalm“ auffahren und von dort den Aufstieg machen. Damit kann man im Anschluss bis Zwieselstein rodeln und weitere zwei Kilometer Rodelvergnügen lukrieren.

Sendungshinweis:
„Hallo Wochenende“, 7.1.2022

Nur an drei Tagen geöffnet

Die Lenzenalm hat nur an drei Tagen – Mittwoch, Freitag und Sonntag – geöffnet. Auskünfte zu den aktuellen Verhältnissen bekommt man bei den Wirtsleuten Magdalena und Emanuel telefonisch unter +43/664/5099907.


Hubert Gogl wünscht einen schönen Rodelausflug ins hintere Ötztal!