Kind bestaunt Christbaumkugeln im Wald
Hubert Gogl
Hubert Gogl
Wandertipp

Christbaumweg im Silzer Pirchet

Im Silzer Pirchet, einem kleinen Wald westlich von Silz, gibt es zur Weihnachtszeit den Christbaumweg. Besucher sind aufgerufen, die kleinen Bäume dort im lichten Wald mit selbst mitgebrachtem Christbaumschmuck zu schmücken. Mit Adventbeginn wurden bereits viele Bäume zur Freude zahlreicher Kinder und Erwachsener behängt.

Kleine Bäume und Sträucher mit Christbaumschmuck zu behängen und somit einen stimmungsvollen Spazierweg zu gestalten, das war die Idee von Stefanie Hartmann aus Silz. Gemeinsam mit dem Eltern-Kind-Zentrum-Silz hat sie ihre Idee heuer wieder umgesetzt und für viele Familien eine beliebte Attraktion geschaffen.

Charakter: kurzer Spaziergang, nahezu barrierefrei
Entfernung: 1,8 km
Ausgangspunkt: Silz, Parkplatz Pirchet
Öffi-Anreise: mit Bus oder Zug nach Silz

Christbaum selbst schmücken

Der Christbaumweg in Silz lebt davon, dass etliche der Besucher auch Bäume weihnachtlich schmücken. Die Organisatoren bitten jedoch, auf Lametta und Kerzen zu verzichten. Wer selbst einen Baum schmückt, wird gebeten diesen dann bis zum 8. Jänner auch wieder selbst abzuräumen, damit die stimmungsvolle Aktion zu keiner Verschmutzung führt. Wie die kleinen Bäume geschmückt werden, sei ganz der Kreativität der Besucher überlassen, sagt Organisatorin Stefanie Hartmann.

Familie am Christbaumweg
Hubert Gogl

Ein stimmungsvoller Weihnachtsspaziergang

Das Silzer Pirchet ist ein kleines Waldstück westlich vom Dorf Silz zwischen der Bundesstraße und dem Inn. Durch diesen lichten Föhrenwald führt der Christbaumweg ohne jegliche Steigungen. Der Weg ist nur leicht wurzelig und praktisch barrierefrei, zumindest kinderwagentauglich. Mit der Länge von knapp zwei Kilometer ergibt das einen weihnachtlichen, für Kinder sehr spannenden Weihnachtsspaziergang.

Am Christbaumweg durch’s Silzer Pirchet

Sendungshinweis:

„Hallo Wochenende“, 22.12.2023

Startpunkt am Parkplatz Pirchet

Kurz nach dem Ortsende von Silz, in westlicher Richtung fahrend, biegt man von der Bundesstraße rechts in das Waldstück ab und ist somit schon am gebührenfreien Parkplatz. Bereits am Parkplatz sind die Hinweisschilder „Christbaumweg“ an Bäumen angebracht.

Kind wirft im Wald einen Brief für das Christkind in einen hölzernen Postkasten
Hubert Gogl
Einen Brief ans Christkind…

Gut ausgeschildert durch den Wald

Vom Parkplatz an wandert man kurz auf der asphaltierten Straße im Pirchet westwärts und biegt nach dem zweiten Bildstöckl rechts ab. Damit ist man am Christbaumweg. Links und rechts des Weges tauchen geschmückte Bäumchen und Sträucher auf. Nach ungefähr der Hälfte des Weges kommt ein Briefkasten für die Briefe an das Christkind. In einem Bogen geht’s stets am Christbaumweg inzwischen zahlreicher Christbaumkugeln und anderem weihnachtlichen Baumschmuck wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Hubert Gogl wünscht einen glänzenden, vorweihnachtlichen Spaziergang!