Rainer Perle und Gabriel Castañeda vor ORF Tirol
ORF
ORF
Auf ein Wort

Gabriel Castañeda

Als „Prinz der Provinz“ hat er auf der Bühne sein Publikum erobert. Inzwischen versammelt Kabarettist Gabriel Castañeda mit seinen Kunstfiguren auch via Internet eine riesige Fangemeinde. Am Pfingstsonntag war er Gast in der Sendung „Auf ein Wort“. Hier gibt es die Sendung zum Nachhören.

Sendungshinweis:

Auf ein Wort
mit Rainer Perle
Pfingstsonntag, 23. Mai,
18.00 – 19.00 Uhr

Er segnet als „Dorfpfarrer Gottlieb Drescher“ Kaugummiautomaten oder verkauft als „Volksschullehrerin und Engel-Matrix Heilerin Veronika-Schmiederer-Pechtl“ recht unbeholfen Küchengeräte. Kabarettist Gabriel Castañeda parodiert mit fein destilliertem Edelblödsinn die unterschiedlichsten Alltagsfiguren.

Aufgewachsen ist der Comedian in Grins, aber sein Nachname verrät bereits, dass mexikanisches Blut in seinen Adern fließt. Seinen Vater hatte es vor Jahrzehnten in das Oberländer Dorf verschlagen.

Hier können Sie die Sendung nachhören

Mexikanisches Feuer und heimische Gelassenheit

In der Sendung erzählt Gabriel Castañeda aber auch, wie sein Herz schon früh für die Bühne schlug und dass er dadurch auch mit Erfolgsdrehbuchautor Uli Brée in Kontakt kam. So kann inzwischen auch Castañeda selbst auf viele erfolgreiche Drehbücher zurückschauen, unter anderem für die ORF-Sendereihe „Universum“ oder für die Sendung „Hansi Hinterseer“.

Rainer Perle und Gabriel Castañeda vor ORF Tirol
ORF
Rainer Perle und Gabriel Castañeda

Gemeinsam mit Uli Brée hat er auch das Drehbuch für den Film „Live is Life“ geschrieben, der eine Romy für das Beste Drehbuch und weitere Preise gewann. Und mit einer Mischung aus österreichischer Gelassenheit und mexikanischem Feuer präsentiert er sich in der Sendung „Auf ein Wort“.