Johannes Lamparter und Rainer Perle vor ORF Tirol
ORF
ORF
Auf ein Wort

Johannes Lamparter

Er hat bei den Weltmeisterschaften in Oberstorf gleich für zwei Sensationen gesorgt. Der 19-jährige Nordische Kombinierer eroberte sowohl im Einzelbewerb als auch im Teamsprint jeweils die Goldmedaille. Er war am Sonntag zu Gast in der Sendung „Auf ein Wort“. Hier können Sie die Sendung nachhören.

Die Sendung zum Nachhören

Sendungshinweis:

„Auf ein Wort“
mit Rainer Perle
Sonntag, 9. Mai, 18.00 Uhr

Bei den Nordischen Kombinierern ist er der Shootingstar der Saison 2020/21. Nur wenige Wochen nach seinem vierten Juniorenweltmeistertitel in Lahti schlägt Johannes Lamparter auch bei den „Großen“ in Oberstdorf zu: zuerst mit der Bronzemedaille im Team.

Weltmeister und Maturant

Im nächsten Rennen bringt der junge Rumer seinen Vorsprung von der Großschanze dann auf der Loipe souverän ins Ziel – ganz im Stil eines Routiniers. Zwei Tage später holt er zusammen mit Lukas Greiderer im Teamsprint den nächsten Weltmeistertitel. Wie nervenstark er ist, zeigt er auch damit, dass er zwischen diesen beiden Weltmeistertiteln noch schnell den Drohnenführerschein gemacht hatte.

Johannes Lamparter und Rainer Perle vor ORF Tirol
ORF
Johannes Lamparter bei Rainer Perle in der Sendung „Auf ein Wort“.

In der Sendung bei Rainer Perle erzählt Johannes Lamparter, wie leidenschaftlich gern er trainiert und dabei mit seinem Vater auch lange Radtouren unternimmt. Im Wald wird aber nicht nur trainiert, sondern auch gearbeitet. Da sein Vater Waldaufseher ist, weiß Johannes, wie man mit einer Motorsäge umgeht. Derzeit muss er sich allerdings seinen Schulbüchern widmen – denn die Matura steht bevor.