Alexander Ledermaier
ORF
ORF
Leute

Alexander Ledermair in „Stehaufmenschen“

Als Kind litt er an über 80 Allergien. Nach jahrelanger Odyssee zu Fachärzten konnte er seine Krankheit überwinden. Doch das Schicksal ließ nicht locker, ein Unfall sollte sein Leben verändern. Am Sonntag war er Gast in der Sendung „Stehaufmenschen“ – hier zum Nachhören.

Egal ob Baumwolle, Milch oder Schokolade – als Bub reagierte Alexander auf so gut wie alles allergisch. Schmerzen quälten ihn Tag und Nacht. Der Körper wurde immer schwächer. Seine Eltern konsultierten unzählige Ärzte in ganz Europa und sollten schließlich doch noch fündig werden – und zwar daheim in Tirol.

Trotzdem dauerte es noch Jahre und es brauchte noch hunderte Arztbesuche, erst dann hatte Alexander seine Krankheiten überwunden.

Sendungshinweis:

„Stehaufmenschen“ vom 04.04.2021 mit Rainer Perle und Marianne Hengl zum Nachhören

Schicksal schlägt zu

Dann schien der Bub die ganze Lebensfreude nachholen zu wollen, die er in seiner Kindheit versäumt hatte. Er lebte seinen unbändigen Bewegungsdrang aus – vor allem mit viel Sport. Doch am 14. Februar 2010 schlug das Schicksal erneut zu und beendete sein neu gewonnenes Lebensgefühl abrupt. Alexander stürzte bei einem Sprung mit seinem Snowboard unglücklich, seine Verletzungen brachten ihn in den Rollstuhl.

Alexander Ledermaier
ORF
Marianne Hengl, Alexander Ledermair, Rainer Perle

Wie er trotzdem ein fröhlicher und glücklicher Mensch werden konnte und wie ihm auf diesem Weg auch seine Krankheit aus Kindestagen behilflich war, erzählt er in der Sendung.