Wildsee mit Wildseeloderhaus
Hubert Gogl
Hubert Gogl
Wandertipp

Zum Wildsee in Fieberbrunn

Die Wanderung zum Wildseeloder ist eine der schönsten familientauglichen Wanderungen im Großraum Kitzbühel. Der idyllisch gelegene See, die Einkehr, das Ambiente und die Kürze des Anstieges dank der Seilbahn machen den Ausflug zum idealen Familienziel. Ambitionierten stehen noch Gipfelanstiege rund um den See zur Verfügung.

Schimmernd blau liegt der Wildsee im tiefen Kessel zwischen der Henne (2.078 m) und dem Wildseeloder (2.118 m) – den beiden Fieberbrunner Hausbergen. Im romantischen Bergsee tummeln sich Fische. Kinder spielen am Ufer. Die Erwachsenen sonnen sich inzwischen oder sitzen auf der Terrasse der Wildseeloderhütte: Ein Bergtag wie aus dem Bilderbuch, eine Bergtour für die ganze Familie. 300 Höhenmeter sind nach der Gondelfahrt mit der Fieberbrunner Bergbahn zu meistern. Eine Herausforderung, die auch kleinere Kinder schaffen.

Wildseeloderhaus mit See
Hubert Gogl
Das Wildseeeloderhaus und der Wildsee

Charakter: einfache und kurze Bergtour; absolut familientauglich
Entfernung: Wildseeloderhütte, Wildsee – 300 Hm, 1 Stunde; Gipfel: Wildseeloder, Henne jeweils + 45 min
Ausgangspunkt: Fieberbrunn, Talstation Bergbahn

Start mit der Bergbahn

Der Ausgangspunkt zum Wildseeloder ist die Talstation der Fieberbrunner Bergbahn. Mit der Gondel geht’s in zwei Etappen hinauf auf den Lärchfilzkogel (1.640 m). Dort oben sehen Sie bereits das Wildseeloderhaus im Kessel zwischen der Henne und dem Wildseeloder. Der See versteckt sich noch. Nach einem kurzen Abstieg zur Wildalm (1.579 m) geht’s in einer Stunde (300 Hm) am breiten Steig hinauf zum Wildseeloderhaus (1.854 m) am Wildsee.

Der Aufstieg ist nicht besonders lang und lässt sich vom Start aus bereits überblicken. Richtig steile Abschnitte sind dabei nicht zu bewältigen, also sollten auch kleinere Kinder mit der Tour ihre Freude haben.

Wanderer am Start oben nach der Bergstation der Seilbahn
Hubert Gogl
Der Aufstieg beginnt – über die Wildalm zur Wildseeloderhütte in der Einsattelung.

Sendungshinweis

„Hallo Wochenende“, 7.8.2020

Nach der Rast am See, ist es auf alle Fälle lohnend einen der beiden Trabanten des Sees zu besteigen. Jeweils in rund 45 Minuten erreichen Sie problemlos den 2.118 Meter hohen Wildseeloder (270 Hm) oder die 2.078 Meter hohe Henne (220 Hm). Von beiden gibt’s einen einmaligen Blick hinunter zum See und natürlich rund um auf viele Gipfel. Großglockner, Großvenediger oder das Kitzsteinhorn sind auch darunter – eine Postkartenansicht!

Am Wildseeloder der Tiefblick auf den See
Hubert Gogl
Am Wildseeloder (2.118 m): Blick zum Wildsee und zur Henne (2.078 m)

Gehzeiten

Bergstation Lärchfilzkogel – Wildseeloderhütte: ca. 1 Stunde
Wildseeloderhütte – Gipfel Wildseeloder, bzw. Henne: ca. 45 min
Wildseeloderhütte – Wildseeloder + Henne: ca. 1 h 15 min

Zurück geht’s am bekannten Weg und abschließend mit der Gondel wieder hinunter nach Fieberbrunn.

Hubert Gogl wünscht einen schönen Ausflug zum Wildseeloder!