Detail Studio Radio Tirol
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Radio Tirol

Deutliche Zuwächse für Radio Tirol

Der aktuelle Radiotest weist für ORF Radio Tirol ein erfreuliches Ergebnis aus. 195.000 Hörerinnen und Hörer schalten Tag für Tag Radio Tirol ein. Damit konnte ORF Radio Tirol seine Beliebtheit in allen Hörer-Gruppen ausbauen.

ORF Radio Tirol wird täglich (Montag bis Sonntag) von 195.000 Hörerinnen und Hörern im Verbreitungsgebiet – bei der Bevölkerung ab zehn Jahren – gehört und behauptet sich damit weiterhin auf hohem Niveau unangefochten als regionaler Marktführer.

In allen Hörer-Gruppen konnte Radio Tirol bei der Tagesreichweite zulegen: In der Gruppe 10+, Montag bis Sonntag, im Vergleichszeitraum von 26,6 auf 27,7 Prozent, von 15,6 auf 18,9 Prozent konnte ORF Radio Tirol bei der Tagesreichweite auch in der Zielgruppe 14-49 Jahre Montag bis Freitag zulegen und von 15 auf 17 Prozent Montag bis Sonntag. Steigende Tagesreichweite auch in der Kernzielgruppe 35+, Montag bis Sonntag: von 33,8 auf 35,2 Prozent, somit um 1,4 Prozentpunkte mehr.

Landesdirektor Robert Unterweger
ORF
Landesdirektor Robert Unterweger

„Sender der Tirolerinnen und Tiroler“

Landesdirektor Robert Unterweger: „Der aktuelle Radiotest zeigt, dass sich Radio Tirol nach wie vor als der Sender der Tirolerinnen und Tiroler behauptet. Es ist eine neuerliche Bestätigung der hervorragenden Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren Redaktionen. Ich darf unseren Hörerinnen und Hörern für das Vertrauen und die Treue einen ganz großen Dank aussprechen.“

Radio Tirol Programmkoordinator Timo Abel-Benini: „Unsere Reporterinnen und Reporter sind auch jetzt in fordernden Zeiten täglich unterwegs, um in spannenden Reportagen packende Geschichten aus allen Bezirken und Regionen Tirols zu erzählen. Eingebettet in ein zeitgemäßes Senderlayout, großen Hits und viel Musik aus Österreich und Tirol, dafür steht Radio Tirol und es freut uns sehr, dass diese Mischung auch so gut bei unseren Hörerinnen und Hörern ankommt.“

ORF Landesstudio Tirol
Hermann Hammer

Regionalradios erreichen fast 30 Prozent der Bevölkerung

Der Radiotest hat für den ORF erfreuliche Ergebnisse gebracht. In Österreich erreichen die ORF-Regionalradios täglich 29,7 Prozent (2019_2: 29,4 Prozent) der Bevölkerung ab zehn Jahren.