Das Jahr 2018 im Rückblick

Das abgelaufenen Jahr ist in Tirol von zahlreichen Naturereignissen geprägt gewesen. Landtagswahl und Gemeinderatswahl in Innsbruck waren die politischen Höhepunkte. Sportlich gesehen waren die beiden Heimweltmeisterschaften ein Highlight.

Zahlreiche Naturereignisse und Kriminalfälle haben im Jahr 2018 Tirol bewegt. Einige Orte waren von Serien von Brandstiftungen betroffen. Lawinengefahr und Felsstürze sorgten ebenfalls für Probleme - mehr dazu in Rückblick 2018: Brandserien und Felsstürze.

Brand Pferdestall

zeitungsfoto.at

Im Sommer brannten im Raum Inzing mehrere Pferdeunterstände und Stadel, der Brandstifter wurde bislang nicht gefunden

Brandserien, Felsstürze und Kriminalfälle

Naturereignisse und spektakuläre Kriminalfälle haben die Tiroler 2018 besonders bewegt.

Wahlen, Rücktritte und Dauerthema Transit

Politisch gesehen war das Jahr 2018 von der Landtagswahl und der Gemeinderatswahl in Innsbruck geprägt. Die Landeshauptstadt bekam mit Georg Willi einen neuen Bürgermeister, Tirol wird weiter von Schwarz-Grün regiert. Das Land veranlasst Lkw-Blockabfertigungen bei Kufstein - mehr dazu in Das war das politische Jahr 2018.

Christine Oppitz-Plörer gratuliert Georg Willi zum Wahlsieg

zeitungsfoto.at

Christine Oppitz-Plörer muss sich in der Stichwahl Georg Willi geschlagen geben und gratuliert ihrem Nachfolger

Tirols Politik-Jahresrückblick 2018

Ein spannendes politisches Jahr geht zu Ende, geprägt haben dieses Jahr zwei Wahlen. Im Februar haben die Tiroler einen neuen Landtag gewählt. Im April war es in Innsbruck so weit.

Volle Betten, Investitionen und Schließungen

Optimistisch ist die Tiroler Wirtschaft in das heurige Jahr gestartet. Die Touristiker freuten sich über volle Betten. Bei Standortschließungen großer Betriebe gingen hunderte Arbeitsplätze in Tirol verloren - mehr dazu in Volle Betten, Investitionen und Schließungen.

Swarovski Manufaktur

ORF

Swarovski gewährt mit der Manufaktur erstmals Einblicke in die Produktion

Tirols Wirtschafts-Jahresrückblick 2018

Optimistisch ist die Tiroler Wirtschaft in das heurige Jahr gestartet. Und für viele Betriebe hat es sich auch gut entwickelt. Martha Schultz, Vizepräsidentin der WKO, zieht im Gespräch Bilanz.

Medaillen, Siege und Großevents

Das Jahr 2018 war aus Tiroler Sicht ein herausragendes in Sachen Sport. Zwei Heimweltmeisterschaften mit Tiroler Titeln, zahlreiche Medaillen bei WM, EM und Olympia und zahlreiche Weltcupsiege prägten das Jahr der Sportler - mehr dazu in Medaillen, Siege und Großevents.

Jakob Schubert

APA/Barbara Gindl

Jakob Schubert konnte sich bei der Heim-WM im September Doppel-Gold holen

Tirols Sport-Jahresrückblick 2018

Dieses Jahr war ein außergewöhnliches und erfolgreiches für Tirols Sportler: Vom überraschenden Olympiasieg bis hin zu den zwei Goldenen bei der Heim-Kletter-WM war alles dabei.

Großprojekte und neue Gesichter

In der Tiroler Kultur hat sich im Jahr 2018 einiges bewegt. Zwei große, kostspielige Baustellen wurden abgeschlossen, auch personelle Änderungen gab es bei den Tiroler Landesmuseen und bei den Tiroler Festspielen in Erl - mehr dazu in Großprojekte und neue Gesichter.

Felix Mitterer 70er

ORF

Felix Mitterer hat 2018 seinen 70. Geburtstag gefeiert

Großprojekte und neue Gesichter

In der Tiroler Kultur hat sich im Jahr 2018 einiges bewegt. Zwei große, kostspielige Baustellen wurden abgeschlossen und bei den Tiroler Landesmuseen sowie bei den Festspielen in Erl gab es personelle Änderungen.