Medaillen, Siege und Großevents

Das Jahr 2018 ist aus Tiroler Sport-Sicht herausragend gewesen. Zwei Heimweltmeisterschaften mit Tiroler Siegern, zahlreiche Medaillen bei WM, EM und Olympia und zahlreiche Weltcupsiege prägten das Jahr der Sportler.

David Gleirscher mit seinem Überraschungs-Olympiasieg im Kunstbahnrodeln war der große Held aus Tiroler Sicht bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang. Der Stubaier, seine Rodelteamkollegen, Peter Penz und Georg Fischler, Madeleine Egle, die Skiasse Steffi Brunner, Manuel Feller, Michael Matt, Biathlet Dominik Landertinger und der nordische Kombinierer Willi Denifl kehrten mit insgesamt sieben Medaillen von den Winterspielen heim.

Siegerehrung

APA/Hans Klaus Techt

So erfolgreich startete Tirol in das Sportjahr 2018

Erfolgreich bei den Weltcup-Wertungen

Ebenfalls im Februar feierte Thomas Kammerlander den zweiten Gesamtsieg im Naturbahnrodel-Weltcup in Folge - mehr dazu in Kammerlander gewinnt erneut Naturbahn-Weltcup. Eisschnellläuferin Vanessa Herzog holte sich den Sieg in der 500-Meter-Weltcupwertung - mehr dazu in Herzog gewinnt Gold über 500 Meter.

Kletter-WM begeisterte Fans

58.000 Fans verfolgten die Bewerbe bei der Kletter-WM in Innsbruck - mehr dazu in Kletter-WM übertraf alle Erwartungen. Auch aus sportlicher Sicht war die Heim-WM ein voller Erfolg: Kletter-Star Jakob Schubert sicherte sich nach dem Vorstiegs- und Kombinationsweltcup auch noch die Goldmedaillen bei der Weltmeisterschaft in diesen beiden Disziplinen - mehr dazu in Klettern: Zweites WM-Gold für Schubert.

Jakob Schubert

APA/Barbara Gindl

Für Jakob „Joggl“ Schubert war es ein unglaublich erfolgreiches Jahr

Rad-WM auf heimischen Straßen

Das zweite Großevent des Jahres war die Straßen-Rad-Weltmeisterschaften in Tirol. Auch da ließen sich die Fans bei den zahlreichen Bewerben mitreißen - mehr dazu in Rad-WM: Positive Bilanz mit 600.000 Fans. Österreichs Radsport-Hoffnung Laura Stigger setzte sich dort ein ganz besonderes Denkmal: Sie holte nach Gold bei der Mountainbike-WM auch den Sieg beim WM-Straßenrennen vor heimischem Publikum - mehr dazu in Laura Stigger: Kann es nicht glauben.

Laura Stigger bei der Zieleinfahrt

APA/EXPA/REINHARD EISENBAUER

Vor der Heim-Kulisse holte sich die Ötztalerin Laura Stigger Gold

Tirol im Ballsport ganz vorne

Der FC Wacker Innsbruck sicherte sich den Meistertitel in der zweiten Spielklasse und wurde dadurch wieder erstklassig. Die Eishockey-Cracks des HC Innsbruck setzten dem Meister Wien im Viertelfinale hart zu und beendeten die Saison als Fünfte. Die American Footballer der Swarco Raiders holten sich den österreichischen, den mitteleuropäischen und den europäischen Titel.

Link: