Haus der Musik ist heute eröffnet worden

Das neue Haus der Musik neben dem Landestheater in Innsbruck ist am Samstag offiziell eröffnet worden. Am Samstagnachmittag und Sonntag kann das Haus von der Bevölkerung besichtigt werden.

Samstagvormittag fand die offizielle Eröffnung statt. Am Beginn stand ein Landesüblicher Empfang durch die Speckbacher Schützenkompanie „Alter Schießstand“, der Stadtmusikkapelle Wilten und Fahnenabordnungen der Tiroler Traditionsverbände.

Schützen bei Eröffnung Haus der Musik

ORF

Traditionelle Eröffnungsfeier

Neues Kulturzentrum

„Von dieser Einrichtung profitieren Innsbruck, Tirol und der Standort Österreich“, sagte Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) bei der Eröffnung. Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) ergänzte: „Mit der Fertigstellung sind wir um ein kulturelles Zentrum reicher, das am ehemaligen Standort der Stadtsäle verschiedene Musikeinrichtungen von Stadt, Land und Bund vereint.“

Eröffnung Haus der Musik

Land Tirol /Berger

Die offizielle Eröffnung

Zehn Institutionen aus dem Kulturbereich sind im Haus der Musik beheimatet. Innsbrucks Bürgermeister, Georg Willi (Grüne), meinte: „Ich bin mir sicher, die bunte Mischung der hier beheimateten Institutionen ist eine große Chance für den kulturellen Austausch und bringt viele Synergien.“ Kulturlandesrätin Beate Palfrader (ÖVP) erhofft sich, dass Menschen aus den unterschiedlichen Bereichen „das neue Kulturzentrum mit Kreativität und Musik füllen.“

Fantastische Akustik im Haus der Musik

Am Samstag wurde der Neubau des Innsrucker Hauses der Musik feierlich eröffnet. Die ersten Besucher berichten von einer fantastischen Akustik.

Bei dem Festakt wurde außerdem eine Auftragskomposition von Franz Baur aufgeführt. Weiters wurde die Eröffnung auch von Nutzerinnen und Nutzern des Hauses mitgestaltet.

Tour durch das neue Haus

Ab 15.00 Uhr können sich dann Interessierte selbst ein Bild vom Haus der Musik machen. Besichtigt werden können der Große und Kleine Saal, die neuen Kammerspiele und die Bibliothek sowie das „K2“, eine expermimentierfreudige Bühne des Landestheaters. Beteiligt am Programm sind alle Institutionen, die im neuen Haus der Musik beheimatet sind. Auch am Sonntag gibt es Führungen mit Zählkarten durch das Haus.

Haus der Musik

APA/Jakob Gruber

Haus der Musik

Theaterfest im Landestheater

Am Samstag findet auch das traditionelle Theaterfest im Landestheater statt. Geboten wird ein umfangreiches Programm mit Konzerten, Tanz, einem Musikquiz, Kinderschminken, Kostümverkauf, einer Theatergeisterbahn und vielem mehr.

Die „Bewohner“ im Haus der Musik

Nach beinahe dreijähriger Bauzeit sind die acht Nutzer und die Gastronomie bereits in das Haus eingezogen. Eine neue Heimat finden in diesem unter anderem die Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, der Tiroler Volksmusikverein oder das Institut für Musikwissenschaft - mehr dazu in Das Haus der Musik und seine Bewohner.

Link: