Plättenbau am Grundlsee

Auf den Salzkammergutseen gibt es eine Besonderheit - die traditionellen Holzboote, die Plätten. Die Tischlerei von Erhard und Hans Amon am Grundlsee ist einer der wenigen Betriebe, der die Kunst des Plättenbaus nach alten Methoden pflegt.

Ursprünglich waren die Plätten keine Freizeitgefährte, die Plätte war vielmehr das alte Transportboot. Damals gab es keine Straßen, daher transportierte man Heu oder Brennholz mit den Plätten.

Heute sind Bootshäuser an den Seen äußerst rar und ebenso begehrt. Wegen der traditionellen Besitzverhältnisse kann nur der ein Bootshaus haben, wer ein altes Recht besitzt, oder wer eines kauft.

Sendungshinweis:

„Mei liabste Weis“, 4.5.2013

So sind es entweder Einheimische oder ein wenige prominente Zugereiste, die eine Plätte samt Bootshaus ihr Eigen nennen dürfen. Die Brüder Amon beherrschen nicht nur die Bootsbaukunst, sie haben auch privat ein Bootshaus samt Plätte und natürlich beherrschen sie auch den speziellen Ruderschlag, der eine Plätte majestätisch über den Grundlsee gleiten lässt...

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: