noe.ORF.at
Chronik 26.4. 13.38 Uhr

20 Verdächtige: Einbrecherbande ausgeforscht

Eine Gruppe von 20 Beschuldigten aus dem Raum Amstetten soll für 60 Straftaten in drei Bundesländern verantwortlich sein – unter anderem für den Überfall auf einen Juwelier in Seitenstetten (Bezirk Amstetten). Die Bande verursachte laut Polizei 300.000 Euro Schaden.

Schriftzug „Polizei“ auf einem Polizeiauto beim Einsatztraining
vorarlberg.ORF.at
Landtagswahl 26.4. 13.36 Uhr

Xi, Gilt und HaK sind ein Wahlbündnis

Die Vorarlberger Kleinparteien Xi, Gilt und HaK haben am Freitag bei einer Pressekonferenz ein Wahlbündnis für die kommende Landtagswahl präsentiert. Man will die Mitte der Gesellschaft repräsentieren und migrantischen Gruppen ansprechen.

Wahlbündnis
kaernten.ORF.at
Chronik 26.4. 13.34 Uhr

Zehntausende Euro an Betrüger überwiesen

Ein 53 Jahre alter Mann aus Völkermarkt hat zehntausende Euro an Betrüger überwiesen. Sie täuschten ihn durch Werbung mit einer prominenten Person für eine Geldanlageform. Versprochen wurden hohe Gewinne. Der Versuch einer Rückbuchung verlief ergebnislos.

ooe.ORF.at
Schule & Bildung 26.4. 13.10 Uhr

Lehrermangel: Viele offene Stellen auch in OÖLink öffnen

Für das kommende Schuljahr sind laut dem Bildungsministerium mehr als 6.800 Lehrerstellen beziehungsweise rund 4.500 Vollzeitäquivalente mit 100.000 Unterrichtsstunden ausgeschrieben worden. Mehr als 700 Ausschreibungen für Voll- und Teilzeitstellen sind es in Oberösterreich. News

Lehrerin an Tafel in Schulklasse
kaernten.ORF.at
Politik 26.4. 12.59 Uhr

Mehr Interesse an Vorgänge in der EU

In sechs Wochen wird das neue EU-Parlament gewählt. Und wie eine Online-Umfrage des Linzer Market Instituts zeigt, könnte die Wahlbeteiligung diesmal höher sein als bei der letzten Wahl vor fünf Jahren. Nicht nur in Österreich, sondern auch in Kärnten ist das Interesse an der EU gestiegen.

EU Fahne
salzburg.ORF.at
Chronik 26.4. 12.57 Uhr

Vergiftung bei Familie: Polizei wartet auf Prüfergebnis

Zu dem Fall einer Familie mit Vergiftungserscheinungen in Obertrum (Flachgau) will die Polizei erst wieder Auskunft geben, sobald Prüfergebnisse der gefundenen Essensreste vorliegen. Bei vier von fünf Erwachsenen war ja ein erhöhter Gehalt des Cannabis-Wirkstoffes THC im Blut festgestellt worden.

Großer Rettungseinsatz in Obertrum
wien.ORF.at
chronik 26.4. 12.44 Uhr

Schulden: Mann bei Treffen mit Messer attackiert

Zu einer Messerattacke ist es am Donnerstagnachmittag in der Kürschnergasse in Wien-Floridsdorf gekommen. Dabei wurde ein Mann verletzt. Er wurde nach Erster Hilfe durch die Polizei von der Berufsrettung in ein Spital gebracht.

kaernten.ORF.at
Landwirtschaft 26.4. 12.41 Uhr

Frost beschäftigt Obstbau-Experten

Die vergangenen Nächte waren eine Zitterpartie für Obstbauern, aber auch für private Obstbaum-Besitzer. Teilweise wurden Blüten zerstört, teilweise könnten Bäume unbeschadet davongekommen sein. So war der Frost am Freitag eines der Top-Themen am Streuobsttag in der Landwirtschaftlichen Fachschule Ehrental.

Vereiste Blüte
vorarlberg.ORF.at
Wirtschaft 26.4. 12.37 Uhr

Signa-Kredite trüben Hypo-Bilanz

Die Hypo Vorarlberg hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Gewinn (vor Steuern) von 53 Millionen Euro erwirtschaftet. Im Vorjahr waren es noch fast 161 Millionen Euro. Das geht aus der Jahresbilanz hervor, die die Landesbank am Freitag präsentierte. Die Kredite an die Signa-Gruppe von Rene Benko haben deutliche Spuren hinterlassen.

Hypo Landesbank in Bregenz
burgenland.ORF.at
Chronik 26.4. 12.33 Uhr

Prozess: Versuchte Bankomatensprengung

Weil sie im Sommer des Vorjahres versucht haben sollen, in Kittsee (Bezirk Neusiedl am See) einen Bankomaten aufzusprengen, sind am Freitag zwei slowakische Staatsbürger in Eisenstadt vor Gericht gestanden. Zu Mittag wurde der Prozess vertagt.

Prozess Bankomatsprengung