wien.ORF.at
politik 27.4. 0.05 Uhr

Landesversammlung der Wiener Grünen

Nach FPÖ und SPÖ kommen heute die Wiener Grünen zu ihrer Landesversammlung zusammen. Wichtigster Punkt neben der Wiederwahl der Parteigremien ist der Beschluss der Kandidatenenliste für die Nationalratswahl im Herbst.

Fahne Österreich EU am Rathaus
noe.ORF.at
Kultur 26.4. 21.13 Uhr

Skulpturen von Thomas J Price erstmals in Österreich

Der britische Künstler Thomas J Price kommt mit seiner Ausstellung „Matter of Place“ erstmals nach Österreich. Mit seinen Skulpturen hinterfragt er vorgefasste Meinungen über Identität und Repräsentation. Die Ausstellung ist ab Samstag in Krems zu sehen.

A Place Beyond
vorarlberg.ORF.at
Chronik 26.4. 19.24 Uhr

Passantin reanimierte Unfalllenker

In Kennelbach ist am Freitag ein Autofahrer nach einem Unfall von einer Passantin erstversorgt worden. Der 61-jährige Mann hatte während der Fahrt das Bewusstsein verloren. Nach einer erfolgreichen Reanimation wurde er ins Landeskrankenhaus Feldkirch gebracht.

Erste Hilfe Kurse Rotes Kreuz Wiederbelebung Reanimation
noe.ORF.at
Wissenschaft 26.4. 19.23 Uhr

Schwechat soll zu Weltraum-Hub werden

Mit dem „Phi-Lab Austria“ ist am Freitag am Flughafen in Schwechat eine neue Einrichtung gestartet worden. Sie soll einen Hub für Weltraumtechnik etablieren. Der oft verschobene Start der neuen europäischen Trägerrakete „Ariane 6“ soll unterdessen im Sommer erfolgen.

Lab Schwechat
salzburg.ORF.at
Chronik 26.4. 19.15 Uhr

UKH-Primar: Anzeige, aber kein Verfahren nach OP

Bei der Staatsanwaltschaft ist eine Anzeige gegen einen Primar des Unfallkrankenhauses Salzburg eingelangt. Darin geht es um den Vorwurf, dass er bei einer offenen Wirbelsäulenoperation den OP-Saal verlassen habe und nicht mehr zurückgekehrt sei. Die Causa sei verjährt, heißt es von der Anklagebehörde.

UKH Salzburg
wien.ORF.at
Gesundheit 26.4. 19.14 Uhr

WIGEV-Pflegehaus statt WIGEV-Spital

Besonders ältere Menschen brauchen nach einer Operation oft längere Zeit weiter Pflege. Im Wiener Gesundheitsverbund (WIGEV) wird das Angebot von Pflegehäusern, diese Aufgabe zu übernehmen und so Spitäler zu entlasten, weiter ausgebaut.

WIGEV-Pflege
salzburg.ORF.at
Politik 26.4. 18.59 Uhr

Radlobby demonstriert in der Innenstadt

Rund 400 Personen haben laut Austria Presse Agentur (APA) an einer Demonstration der „Salzburger Radlobby“ teilgenommen, die Freitagnachmittag stattfand.

Radlerdemo in Salzburg
burgenland.ORF.at
Politik 26.4. 18.45 Uhr

Asyl: Kaum Familiennachzug im Burgenland

Knapp 7.000 Asylanträge sind in Österreich heuer im ersten Quartal gestellt worden – der Großteil davon von Minderjährigen. Meistens sind es Angehörige von Geflüchteten. In Wien stößt das Schulsystem bereits an seine Grenzen. Im Burgenland ist Familiennachzug kein Problem.

Anonymisierte Flüchtlinge
steiermark.ORF.at
KULTUR 26.4. 18.30 Uhr

Zwei Schauen: Artensterben und StraßenkunstLink öffnen

Blicke auf die Biodiversität im Rotor und auf das Leben des News Yorker Straßenkünstlers Curtis Cuffie im Kunstverein: Derzeit sind diese beiden spannenden Ausstellungen in Graz zu sehen.

Ausstellung im „rotor“
wien.ORF.at
politik 26.4. 18.20 Uhr

Sonderlandtag für mehr Transparenz

Mehr Kontrolle und mehr Demokratie auf den Verwaltungsebenen der Stadt: Das hat die Opposition heute bei einem Sonderlandtag im Rathaus gefordert. ÖVP und Grüne orten Transparenz-Defizite. Rot-Grün kontert, man habe schon neue Gesetze beschlossen.

Sitzungssaal Rathaus