Deutscher Bergsteiger tot aufgefunden

Samstagnachmittag ist im Gschnitztal der vermisste 52-jährige deutsche Bergsteiger tot aufgefunden worden. Das bestätigt nun die Polizei. Ein Jäger entdeckte den leblosen Körper in einer steilen Rinne.

Der Mann aus Jena dürfte den Stubaier Höhenweg verlassen haben. Ein Zeuge, der dem Deutschen noch begegnete, sagte aus, der Mann habe auf dem schnellsten Weg ins Gschnitztal hinunter gehen wollen. Dabei dürfte er in steiles wegloses Gelände geraten und abgestürzt sein.

Gschnitztal Vermisster tot

zeitungsfoto.at

Die Leiche des Mannes wurde erst am Samstag gegen 15.30 Uhr gefunden. Nachdem eine genaue Handypeilung über GPS-Daten mit Hilfe des Landeskriminalamtes gelungen war, entdeckte ein Jäger die Leiche in einer steilen, weglosen und felsdurchsetzten Rinne. Der abgestürzte Alpinist wurde mit dem Hubschrauber mittels Tau geborgen. Von der Staatsanwaltschaft Innsbruck wurde die Obduktion des Leichnams angeordnet.

Seit Mittwoch nicht mehr erreichbar

Freitagabend hat die Frau des Deutschen, der sich auf einer Hüttentour in den Stubaier Alpen befand, die Vermisstenmeldung bei der Polizei erstattet. Seit Mittwoch sei ihr Mann nicht mehr erreichbar. Laut Polizei Steinach hat man am Samstag das Auto des Vermissten in Neustift im Stubaital gefunden - mehr dazu in Weiter Suche im Gschnitztal nach Vermissten.

Seit den Morgenstunden waren 17 Bergretter samt Suchhunden und andere Einsatzkräfte in dem teils unwegsamen Gelände unterwegs.