Jagdgesetz soll Landtag passieren

Der Tiroler Landtag trifft sich am Mittwoch zu seiner Mai-Sitzung. Themen sind unter anderem die Rekordarbeitslosigkeit und die Novelle des Jagdgesetzes. Auch die Änderung der Landtagsgeschäftsordnung steht am Programm.

Der Mai-Landtag startet mit der Fragestunde und dabei mit dem von der Liste-Fritz eingebrachten Thema der aktuellen Rekordarbeitslosigkeit. Die Opposition fordert zu diesem Punkt ein entsprechendes Konjunkturpaket, um gegenzusteuern – mehr dazu in Tag der Arbeitslosen: Taten gefordert. Die schwarz-grüne Koalition sei hier untätig, so der Tenor der Kritik.

Auch Jagdgesetz vor Beschluss

Am Nachmittag wird dann im Landtag die Novelle zum Jagdgesetz beschlossen. Diese sorgte schon im Vorfeld monatelang für viel Aufregung: Die Regierung setzt auf Waldverjüngung, der Wildbestand soll reduziert werden, es gibt neue Abschussplanungen und Eigenjagden sind schon ab 115 Hektar Größe möglich. Punkte, die von der Basis der Jägerschaft abgelehnt werden – mehr dazu in Jäger lehnen Jagdgesetznovelle ab. Die Novelle bevorzuge den Forst, Wild und Jagd seien massiv benachteiligt, kritisieren viele Jäger der Basis. Das neue Jagdgesetz soll dennoch in der Mai-Sitzung des Landtags beschlossen werden.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt ist die neue Landtagsgeschäftsführung. Sie sieht unter anderem vor, dass über Anträge sofort diskutiert werden kann.