Aldrans hat neuen Bürgermeister

Der Gemeinderat hat am Mittwochabend einen neuen Bürgermeister gewählt. Johannes Strobl folgt dem langjährigen Bürgermeister Adolf Donnemiller nach, der Ende 2014 zurückgetreten war.

Johannes Strobl wurde mit acht Stimmen zum Bürgermeister gewählt, Vizebürgermeisterin Christine Allmaier-Flögel von der Liste „Aldrans Vorwärts“ erhielt fünf Stimmen.

St. Martin war Donnemillers „Waterloo“

Adolf Donemiller war nach 13 Jahren als Bürgermeister zurückgetreten - mehr dazu in St. Martin: Rücktritt des Obmanns. Ihm machten vor allem die Malversationen im Wohn- und Pflegeheim St. Martin zu schaffen, dessen Obmann er war. Donnemiller wurde ein Versagen der Kontrolle vorgeworfen, nachdem ein Mitarbeiter der Buchhaltung 700.000 Euro veruntreute - mehr dazu in Verurteilter Betrüger rückfällig und Aldrans: Kontrolle hat völlig versagt.

Zuzug stellt Gemeinde vor Herausforderung

Der neue Bürgermeister Johannes Strobl ist im zivilen Beruf Büroleiter für Organisationsstrategie und Dienstvollzug in der Landespolizeidirektion. Dass er zum Ortschef gewählt wurde, hat ihn sehr gefreut, wie er gegenüber dem ORF Tirol betonte. Die größte Herauforderung in Aldrans sei die Infrastruktur des Ortes dem stetigen Zuzug anzupassen. So müsse ein neues Rückhaltebecken für das Abwasser gebaut werden. Ebenso müsse evaluiert werden, ob die Schule noch genügend Platz für den Bedarf hat. Am Mittwochabend hatte der Gemeinderat den neuen Bürgermeister gewählt, da 2016 die nächste Gemeinderatwahl ansteht. Das wird die erste Direktwahl sein, der sich der neue Bürgermeister stellen muss. Wenn in Bürgemeisterwechsel zwei Jahre vor der nächsten Gmeinderatswahl stattfindet, wählt der Gemeinderat sein Oberhaupt.

Link: