Ab Herbst Studium in Landeck möglich

Ab kommendem Herbst wird man auch in Landeck studieren können. Die Universität Innsbruck und die Haller UMIT eröffnen eine Außenstelle in der HAK. Dort wird ein dreijähriges Bachelorstudium mit Schwerpunkt Wirtschaft und Tourismus angeboten.

Das Studium wird die Bereiche Wirtschaft, Gesundheit, Sport und Tourismus umfassen. Etwa 30 Studierende erwartet man im ersten Jahr, sagt Professor Gottfried Tappeiner von der Uni Innsbruck. Platz gäbe es für maximal 60. Es sei ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit klarem Fokus auf alpinem Freizeit- und Sporttourismus.

Arbeit in kleinen Gruppen möglich

Es werde für diese Wirtschaft ausgebildet, das Studium habe aber auch den Anspruch, so gut zu sein, dass es weit über dieses Gebiet hinaus interessierte Studierende anziehen könne. Es sei die Chance, mit Kleingruppen arbeiten zu können und das werde man auch in der Ausbildungsqualität spüren, so Tappeiner.

Die Absolventen würden dann im mittleren Management tätig sein wie etwa als Betriebsnachfolger, qualifizierte Fachkräfte in größeren Beherbergungsunternehmen aber auch bei den Aufstiegsanlagen, bei Eventagenturen, bei Skischulen oder in den lokalen Tourismusverbänden, sagt Tappeiner. Unterrichtet wird von der Universität Innsbruck und der Haller UMIT. Das Bachelor-Studium umfasst die Bereiche Wirtschaft, Gesundheit, Sport und Tourismus, sagt Professor Gottfried Tappeiner von der Uni Innsbruck.

Zwei Hürden muss das neue Studium allerdings noch nehmen: Es muss eine Akkreditierung bekommen und es muss vom Uni-Senat abgesegnet werden. Von beiden Stellen gebe es aber positive Signale, so Tappeiner.

Links: