Uni-Studium auch in Landeck möglich

In Landeck wird ab dem Herbst 2014 eine ganz neue Studienmöglichkeit angeboten. In einer Kooperation zwischen Universität Innsbruck und UMIT kann ein Bachelor-Studium zum Themenfeld Gesundheit-Sport-Tourismus und Wirtschaft absolviert werden.

Mit dem Universitätsstudium gibt es erstmals die Möglichkeit, nach dem Besuch einer höheren Schule auch im Bezirk Landeck eine derartige Ausbildung zu machen. Dabei handelt es sich um ein Vollzeitstudium mit sechs Semestern. Angeboten werden jährlich rund 30 Studienplätze.

Prominenz vor dem neuen Standort Landeck

Land Tirol/Blösl

LR Bernhard Tilg, Anton Prantauer (Obmann Wirtschaftskammer Bezirksstelle Landeck), LH Günther Platter, Rektorin Christa Them (UMIT), Wolfgang Jörg (Bgm Landeck), Rektor Tilmann Märk (LFU), Direktor Reinhold Greuter (HAK Landeck)

Wissenschaftliche Basis für den Tourismus

Inhaltlich soll sich das Studium vor allem mit dem Tiroler Tourismus und den Gegebenheiten im Oberland auseinandersetzen. Damit hofft das Land als Initiator mittelfristig, hochwertige Arbeitsplätze im Oberland zu schaffen und den für diese Region besonders wichtigen Tourismus auch auf wissenschaftlicher Basis weiterzuentwickeln. So werden sich die Bachelorarbeiten speziell mit Fragestellungen für die Tourismusregion beschäftigen. Räumlich wird das Studium in der Handelsakademie angesiedelt sein.