Tragischer Kletterunfall im Kaunertal

Samstag hat sich im Kaunertal ein tödlicher Kletterunfall ereignet. Beim Abstieg von der Verpeilspitze hat sich eine 25-jährige deutsche Sportlerin beim Abstieg an einer Felsplatte festgehalten. Diese brach plötzlich aus und die Frau stürzte in den Tod.

Die Frau und ihr Lebensgefährte waren Samstagfrüh zur einer Klettertour auf die Verpeilspitze (3.435 m) aufgebrochen. Kurz nach Mittag entschieden sie unterhalb des Gipfels jedoch, aufgrund der Schneelage und der fortgeschrittenen Tageszeit umzudrehen.

Verpeilspitze von Osten

cactus26/CC BY-SA 3.0

Auf dem Nordgrat (rechts am Bild) ereignete sich das Unglück

Seilfrei im leichten Gelände

Da das Gelände leichter wurde, beschlossen sie, im unteren Abschnitt des Nordgrates ohne Seil bis zur nächsten Abseilstelle abzusteigen. Als sich die Frau mit beiden Händen an einer Felsplatte festhielt, löste sich diese plötzlich. Die Frau stürzte laut Polizei rücklings 200 Meter in eine Rinne. Der Notarzt konnte nur mehr den Tod der Frau feststellen.

Absturzstelle Verpeilspitze

ZOOM-Tirol

Eine brüchige Felsschuppe wurde der Frau zum Verhängnis

Link: