Urlauber will Frau helfen: tödlicher Sturz

Nahe der Elferspitze im Stubaital hat sich ein tragischer Unfall ereignet. Ein 72-jähriger Niederländer wollte seiner Frau helfen, die sich am Knie verletzt hatte. Dabei stürzte er selbst in den Tod.

Der Unfall ereignete sich Freitagnachmittag im Bereich der Elferspitze im Gemeindegebiet von Neustift. Der Weg führte das niederländische Ehepaar über einen als schwer eingestuften Weg zur Autenalm. Wenig unterhalb des „Zwölfernieder“ rutschte die 69-jährige Frau aus, stürzte und kam einige Meter unterhalb des Weges zu liegen.

Elferspitze

Svícková/CC BY-SA 3.0

Die Elfertürme im Stubaital.

Sturz über 200 Meter steiles Gelände

Ihr Ehemann wollte ihr vermutlich behilflich sein und stürzte dabei selbst 200 Meter über sehr steiles mit Felsen durchsetztes Wiesengelände ab und blieb am Ende einer Rinne liegen. Der Notarzt des Rettungshubschraubers konnte nur noch den Tod feststellen.

Die verletzte Frau und der Tote wurden von der Hubschrauberbesatzung geborgen und zu Tal geflogen. Die Frau erlitt durch den Sturz Verletzungen am linken Knie.