Osttiroler bei Bergtour in Tod gestürzt

Jener Mann, der in Osttirol seit Mittwochabend vermisst und gesucht wird, ist tot. Suchmannschaften haben die Leiche des Osttirolers am Donnerstag unterhalb des Westgrads des Rauchkofels gefunden.

Der 52-jährige Einheimische war am Mittwoch zu einer Tour in den Lienzer Dolomiten aufgebrochen, am Abend aber nicht nach Hause zurückgekehrt.

Nächtliche Suche mit Nachtsichtgerät

Die Suche blieb zunächst erfolglos. Auch ein nächtlicher Hubschrauber-Flug mit Nachtsichtgerät und Wärmebildkamera brachte keinen Hinweis auf den Verbleib des Mannes. Donnerstagvormittag ist die Leiche bei einer neuerlichen Suche am Rauchkofel gefunden worden. Der Mann dürfte am Westgrat ausgerutscht und 200 Meter abgestürzt sein.

Polizeihubschrauber

ORF

Bergführer in der Leutasch in den Tod gestürzt

Auch in der Leutasch hat sich am Mittwoch ein tragischer Kletterunfall ereignet. Ein Bergführer war vor den Augen seines 14-jährigen Sohnes und eines Kletterkollegen abgestürzt - mehr dazu in Bergführer in den Tod gestürzt.