Drei Männer im Rennen um Polizeichef

Die Ausschreibung des neuen Landespolizeidirektors ist abgeschlossen. Drei Männer bewarben sich für den Posten des neuen Landespolizeidirektors. Verhandelt wird auch um den Standort eines Sicherheitszentrums.

Beste Chancen auf den Posten des neuen Landespolizeidirektors dürfte der derzeitige Landespolizeikommandant Helmut Tomac haben. Die Ausschreibung der beiden Stellvertreter läuft noch bis Ende dieser Woche. Notwendig wurden die Ausschreibungen, weil österreichweit Sicherheitsdirektionen und Landespolizeikommanden zusammengelegt werden - mehr dazu in Neuer Polizeidirektor leitet Superbehörde. Auch die Führung des Landeskriminalamtes und der Landesverkehrsabteilung werden neu ausgeschrieben. Allerdings erst im Herbst, damit der neue Polizeidirektor diese Schlüsselposten auch selbst besetzen kann.

Noch keine Einigung bei Gebäudefrage

Intensiv verhandelt wird derzeit noch über den Standort eines neuen Sicherheitszentrums. Derzeit ist die Polizei auf zwei Standorte am Innrain und der Kaiserjägerstraße aufgeteilt. Innenministerium und Stadt möchten einen Standort. Nicht einig ist man sich über die Frage wo. Die Stadt hat das Heim am Hofgarten angeboten. Das Ministerium hat diesen Vorschlag abgelehnt.