Missbrauch: Doch keine Entschädigung

In einem Brief wurde nun Missbrauchsopfern von privaten Einrichtungen mitgeteilt, dass sie doch keine Entschädigung erhalten. Vor drei Monaten hatte Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) auch Opfern von privaten Heimen eine Entschädigung versprochen.

Vor wenigen Tagen erhielten Missbrauchsopfer in einem privaten Heim den Brief vom Land Tirol. Darin steht, dass sie keine Entschädigung bekommen. Das habe die Opferschutzkommission entschieden.

Versprechen vor drei Monaten

In einer Veranstaltung am 15. August hatte Platter Bezug auf Missbrauchsopfer in privaten Einrichtungen genommen. Falls diese Einrichtungen ihre Verantwortung den Opfern gegenüber nicht übernehmen würden, sagte Platter, „dann garantiere ich hier und heute, dass das Land diese Entschädigung leistet“.

Mehr zum Thema:

Platter lässt abgelehnte Fälle prüfen (tirol.ORF.at, 15.11.2011)

In einer Reaktion des Landes sagte der zuständige Soziallandesrat Gerhard Reheis (SPÖ), dass Platter habe sagen wollen, dass diese Fälle geprüft würden. „Die Personen wurden ebenfalls in die Opferschutzkommission mit aufgenommen. Die Entscheidung ist - wie sie ist - gefallen“, sagte Reheis. Die enttäuschten Betroffenen wollen nun überlegen, wie sie weiter vorgehen wollen.