Drauradweg ab Mitte Mai provisorisch offen

Mitte Mai soll der Drauradweg in Osttirol zumindest provisorisch wieder befahrbar sein. Bei den Unwettern Ende Oktober wurde der Radweg teilweise weggerissen. Die Wiederherstellung kostet zwei Millionen Euro.

Trotz aller Bemühungen war schon vor Monaten klar, dass zu Ostern der beliebte Drauradweg noch nicht in Betrieb sein wird. Im Bereich der Gemeinden Anras und Assling hatten die Unwetter des Sturmtiefs Vaia im vergangenen Jahr den Radweg abschnittsweise komplett zerstört.

Drauradweg Unwetter weggerissen

ORF

Der Radweg wurde bei den Unwettern im Oktober 2018 von den Wassermassen teilweise weggerissen

Schild Drauweg Sperre

ORF

Der Radweg zwischen Innichen in Südtirol und Lienz ist bis Mitte Mai noch gesperrt.

Vor allem von Rad-Touristen aus Italien hatten es bereits für Ostern viele Anfragen in Osttirol gegeben. Sie müssen sich jetzt mit Strecken abseits des gesperrten Drautalwegs begnügen.

Wiederherstellung im Gang

Nach den Überschwemmungen und Vermurungen im vergangenen Oktober waren die Sicherungs- und Baumaßnahmen voll in Gang, um den Radweg vor der Sommersaison in Betrieb nehmen zu können. Bei einem Lokalaugenschein am Donnerstag kündigte Landeshauptmannstellvertreter Josef Geisler (ÖVP) an, dass der Radweg Mitte Mai zumindest provisorisch wieder geöffnet werden kann.

Schotterweg Ersatz Drauradweg

ORF

Der provisorische Schotterweg wird in wenigen Wochen befahrbar sein.

Der Radweg muss künftig streckenweise auf der anderen Seite der Drau geführt werden. Dafür wird ein Betreuungsweg der Wasserwirtschaft zunächst als Schotterweg für Radfahrer befahrbar gemacht. Auch zwei Behelfsbrücken müssen für die Wiedereröffung in wenigen Wochen errichtet werden. Bis der Drauradweg wieder vollständig wieder hergestellt ist, wird es aber noch ein Jahr dauern.

Instandsetzung kostet zwei Millionen Euro

Insgesamt wird die Instandsetzung des Radwegs in Osttirol zwei Millionen Euro kosten. Die Hälfte davon wird für die Errichtung von drei neuen Brücken benötigt.

Drauradweg Brücke weggerissen

ORF

Bei den Unwettern im Oktober 2018 wurden auch Brücken weggerissen

Nach dem Bau der Brücken werden im Mai 2020 noch sechs Kilometer Radstrecke asphaltiert, damit für die folgende Saison der Drauradweg wieder vollständig hergestellt ist. Neben Mitteln aus dem Katastrophenfonds hat das Land für die Finanzierung auch höchstmögliche Förderung aus der Radweg-Offensive zugesagt.