Blanik bleibt vorerst noch SPÖ-Klubchefin

Keinen Wechsel wird es innerhalb der SPÖ vorerst bei der Klubführung geben. Ein von Neo-Obmann Georg Dornauer für Montag angekündigter Wechsel wird nicht stattfinden. Elisabeth Blanik bleibt vorerst Klubchefin.

Ursprünglich ging der neue Parteiobmann davon aus, dass er am Montag nach dem Landesparteitag auch den Klub im Landtag übernehmen wird. Dem ist vorerst nicht so. Noch-Klubchefin Blanik spricht diesbezüglich von parteiinternen Angelegenheiten, die auch ausschließlich perteiintern besprochen werden.

Auf die Frage, ob sie gar Klubobfrau bleiben wolle, meinte Blanik: „Ich bin gewählte Klubchefin.“ Angesprochen auf den 4. März als eigentlich avisierten Termin für die Übergabe der Klubführung, erklärte sie, das „nur in der Zeitung gelesen“ zu haben. Solche Fragen sollten jedenfalls nicht öffentlich diskutiert werden.

Dornauer für eine baldige Übergabe

„Wir reden öffentlich über Dinge, die die Lebensumstände der Tirolerinnen und Tiroler verbessern, wir langweilen sie nicht mit Interna“, so Dornauer gegenüber der APA und fügte hinzu: „Ich bin dafür, zeitnah eine ordentliche Übergabe der Klubführung zu machen, das ist bekannt. Alles weitere machen wir im Landtagsklub.“

Die Bundespartei betonte am Montag, dass sie sich in dieser Frage nicht „eingemengt“ habe. „Wir haben keine Empfehlung abgegeben und geben keine Empfehlung ab“, sagte Parteisprecher Stefan Hirsch gegenüber der Austria Presse Agentur (APA). Gegenteilige Darstellungen seien nicht korrekt, wies Hirsch einen Bericht der „Tiroler Tageszeitung“ zurück, wonach es am Rande des SPÖ-Parteitags in Innsbruck klare Signale der Bundesspitze an Dornauer gegeben habe, in der Frage der Klubführung keine Eile an den Tag zu legen. Der Parteisprecher meinte dazu, dass das eine Entscheidung sei, „die rein innerhalb der Tiroler SPÖ zu treffen ist“.