Nur leichte Entspannung auf Brennerstrecke

Wegen der Schneefälle ist die Brennerautobahn in Südtirol am Samstag komplett gesperrt worden. Der Rückstau sorgte auch in Nordtirol für massive Probleme. Am Abend konnte in Südtirol eine Fahrspur geöffnet werden.

Die Brennerautobahn war auf Südtiroler Seite von Samstagvormittag bis zum späten Nachmittag unpassierbar. Hängengebliebene Lkws machten ein Weiterkommen unmöglich. Deshalb musste die Autobahn stundenlang komplett gesperrt werden. Erst am Abend konnte eine Fahrspur wieder für den verkehr freigegeben werden.

Die Brenner-Staatsstraße war wegen Lawinengefahr zwischen der Grenze und Sterzing ebenfalls gesperrt.

Stau Brennerautobahn Südtirol Gossensass

David Runer

Hängengebliebene Fahrzeuge blockierten die Brennerautobahn in Südtirol

Schon in der Nacht kam es zu kilometerlangen Staus. Autofahrer berichteten davon, dass über Stunden feststeckten. Vor allem querstehende Lkws sorgten für massive Probleme. Dadurch kamen auch die Räumfahrzeuge nicht mehr durch.

Zivilschutz rät Touristen zu späterer Abreise

Der Südtiroler Zivilschutz riet am Samstag wegen der starken Schneefälle Touristen im Pustertal und den Seitentälern zu einer späteren Abreise - mehr dazu in Touristen in Südtirol sollen später abreisen.

Staus und Behinderungen auch in Nordtirol

Zu massiven Problemen kam es auch auf Nordtiroler Seite des Brennerpasses. Wegen des Rückstaus in Südtirol kamen die Fahrzeugkolonnen zwischen Gries und dem Brenner immer wieder zum Stillstand. Lkws in Richtung Süden wurden deshalb bei der Mautstelle Schönberg angehalten.

Am Nachmittag wurde der Verkehr bei Matrei, Nösslach und Brennersee von der Autobahn abgeleitet und wieder auf die A13 Richtung Innsbruck umgeleitet.

Stau auf der Brennerautobahn

Zeitungsfoto.at

Die Brenner-Bundesstraße stand als Ausweichroute zwischen Gries und der Grenze zeitweise ebenfalls nicht zur Verfügung. Nach einem Lawinenabgang am Freitag gab es hier zudem eine Sperre zwischen Schönberg und Matrei.

In der Früh gab es auch auf der Fernpass-Strecke zeitweise kein Durchkommen. Auf der eisglatten Fahrbahn waren Fahrzeuge hängengeblieben. Deshalb wurde die Fernpass-Straße bis in den Vormittag hinein gesperrt, Staus waren die Folge. Auch nach Aufhebung der Sperre brauchten die Autofahrer viel Geduld. Richtung Süden mussten sie hier eine Stunde mehr einrechnen.

Straßensperren in Osttirol

Nach den massiven Schneefällen auf der Alpensüdseite mussten in Osttirol mehrere Straßen gesperrt werden, etwa im Defereggentall und im Villgratental. Am Samstagvormittag wurde eine Sperre der Felbertauernstraße zwischen Matrei in Osttirol und Mittersill erlassen. Grund war hier die Lawinengefahr.