Südtiroler bauen höchste 3S-Bahn der Welt

Die höchste Dreiseilumlaufbahn (3S-Bahn) der Welt ist am Samstag am Klein Matterhorn in der Schweiz eröffnet worden. Die Bahn des Südtiroler Seilbahnherstellers Leitner führt über eine Strecke von vier Kilometern auf fast 4.000 Meter Höhe.

Insgesamt 55 Millionen Franken wurden in das Projekt investiert, die Bauzeit betrug zweieinhalb Jahre. Allein das acht Kilometer lange Zugseil bringt 67 Tonnen Gewicht auf die Waage und ist auf dem längsten Spannfeld der Anlage über eine Distanz von drei Kilometern freihängend installiert, berichteten die Verantwortlichen von Leitner. Temperaturen von bis zu minus 30 Grad sowie Windspitzen von bis zu 240 km/h hatten den 145 am Bau beteiligten Personen vieles abverlangt.

Matterhorn Glacier Ride

Matterhorn Glacier Ride

Die 25 Kabinen der ganzjährig betriebenen Bahn mit ihren jeweils 28 Sitzplätzen sind in der „Premiumversion mit extrabreitem Einstieg, Rundumverglasung, großflächigen Panoramafenstern und den Materialien Leder und Alcantara ausgeführt“, wie es hieß.

Die „Symphony-Kabinen“ stammen „aus der Feder“ der italienischen Designschmiede Pininfarina. Tausende Swarovski-Kristalle sind auf der Außenseite von vier der 25 Kabinen verewigt und zieren zudem die Beschriftung der Sitze.

Matterhorn Glacier Ride

leitner-ropeways.com

Glasboden gibt Blick auf Gletscher frei

Nach drei Minuten, auf einer Höhe von 170 Metern über Grund, klärt sich der bis dahin trübe Glasboden der Kabinen und gibt einen Blick auf die Gletscherlandschaft frei. Möglich wurde dies durch ein aktives Verbundglas, das unter dem Einfluss von Strom von milchig-weiß auf durchsichtig wechselt.

Die Förderleistung der neuen Bahn beträgt bis zu 2.000 Menschen pro Stunde. Die bestehende Bahn kommt auf 600 Personen pro Stunde. Diese Anlage wird nicht abgerissen, sondern ergänzt die neue Bahn.

Links: