Auch Jakob Schubert holt WM-Gold

Am Sonntagabend hat sich der Tiroler Jakob Schubert einen Traum erfüllt. Vor heimischem Publikum holte er in der Olympiahalle WM-Gold im Vorstieg hauchdünn vor Adam Ondra. Es ist im zweiten Bewerb die zweite Goldmedaille bei dieser WM für Österreich.

Schubert ging als Vorletzter in die Wand. Zu diesem Zeitpunkt führte der in dieser Saison härteste Konkurrent Schuberts, Adam Ondra. Doch Schubert bewies Nervenstärke und kletterte gleich weit die Wand hoch wie der Tscheche, setzte sich auf Grund seiner besseren Halbfinal-Platzierung aber an die Spitze. Damit hätte nur noch der Slowene Domen Skofic den Weltmeistertitel Schuberts verhindern können. Dieser scheiterte aber an einer Schlüsselstelle und landete auf Rang fünf. Dritter wurde der Deutsche Alexander Megos.

Jakob Schubert

APA/Johann Groder

Schubert überglücklich über Gold

Der Tiroler Schubert zeigte sich unmittelbar nach dem Bewerb überglücklich. Das habe er sich so gewünscht, vor heimischen Publikum den Weltmeistertitel zu holen. Jetzte sei es gelungen und damit ein Traum in Erfüllung gegangen.

Tiroler Schubert holt WM-Gold im Vorstieg

Jakob Schubert hat sich am Sonntag den Traum von der Goldmedaille bei der Kletter-Heim-WM in Innsbruck erfüllt. Der 27-jährige Tiroler setzte sich im Vorstieg-Finale hauchdünn vor Titelverteidiger Adam Ondra durch.

Pilz holte erste Goldmedaille

Nach den beiden Vorstiegbewerben hat Österreich zwei Goldmedaillen. Schon am Samstag hat Jessica Pilz mit einer famosen Leistung die Konkurrenz hinter sich gelassen - mehr dazu in Jessica Pilz holt WM-Gold im Vorstieg.

Link: