Vorstandssitzung in Erl kommende Woche

Eine Entscheidung über die Zukunft des künstlerischen Leiters der Festspiele Erl, Gustav Kuhn, könnte nächste Woche fallen. Der Stiftungsvorstand der Festspiele plant eine Sitzung für Dienstag oder Mittwoch

Der genaue Termin werde noch gesucht, aber am Dienstag oder Mittwoch werde sich der Stiftungsvorstand der Festspiele Erl treffen, erklärte Kulturlandesrätin Beate Palfrader (ÖVP). Mit ihr im Vorstand sitzen Festspielpräsident Hans Peter Haselsteiner und Jürgen Meindl, Leiter der Kunst- und Kultursektion im Bundeskanzleramt.

Palfrader sieht Politik nicht unmittelbar am Zug

Mögliche Konsequenzen für Kuhn wollte Palfrader am Freitag nicht nennen, jetzt seien die zuständigen Stellen wie die Staatsanwaltschaft gefragt. Die Politik selbst sieht Palfrader nicht unmittelbar am Zug, das Land sei in erster Linie Subventionsgeber, so Palfrader. Zu der Frage, ob Kuhn den Festspielen nicht großen Schaden zufüge, erklärte Palfrader, dass die Diskussion nicht förderlich sei, es gelte aber die Unschuldsvermutung.

Nach anonymen Vorwürfen klagten diese Woche fünf Künstlerinnen in einem offenen Brief erstmals namentlich sexuelle Übergriffe durch Kuhn an - mehr dazu in Offener Brief: Massive Vorwürfe gegen Kuhn.