Patscherkofel-Bahn: Wettlauf mit der Zeit

Die erste Fahrt der neuen Patscherkofel-Bahn am Freitagabend könnte ins Wasser fallen. Im Zuge der Betriebsbewilligungsverhandlung wurden noch Adaptierungen eingefordert. Die Zeit bis Freitag drängt.

Es sei extrem knapp, so Martin Baltes, Chef der neuen Patscherkofel-Bahn gegenüber ORF Tirol. Man habe immer gewusst, dass es eng werde. Der frühe Schnee auf den Baustellen habe den Zeitplan zusätzlich verdichtet. Anstatt der geplanten 270 Arbeitstage standen letztendlich nur 240 zur Verfügung.

Neue Patscherkofelbahn

ORF/Hermann Hammer

Die Arbeiter arbeiteten unter Hochdruck

Bis Freitag müssen beispielsweise noch die Brandmeldeanlage in Betrieb gesetzt werden und Brandschutztüren gekennzeichnet werden. Auch im Bereich der WC-Anlage sei noch einiges zu tun. Die Gondelbahn selbst wurde bereits abgenommen, da sei alles in Ordnung.

Feierliche Eröffnung für Freitag geplant

Die Feierlichkeiten rund um die Eröffnung der Bahn finden am Freitag wie geplant mit einem großen Volksfest für die Bevölkerung am Nachmittag statt. Ab 16.30 Uhr soll die Bahn dann offiziell mit der ersten Fahrt in Betrieb gehen. Baltes geht davon aus, dass die Arbeiten rechtzeitig erledigt werden und die Bevölkerung tatsächlich die erste Fahrt mit der neuen Bahn machen kann. Der Skibetrieb ist ab Samstag geplant.

Link: