Die WSG Wattens steigt in Erste Liga auf

Die WSG Swarovski Wattens steht seit Montag als Aufsteiger in die Erste Fußball-Liga fest. Nachdem Austria Klagenfurt keine Lizenz für diese Spielklasse bekam, steigen die Wattener ohne Relegation direkt auf.

Weil Austria Klagenfurt von der Fußball-Bundesliga keine Spielgenehmigung mehr für die Erste Liga bekam und absteigen muss, entfallen die Relegationsspiele, und Wattens steigt als Westligameister direkt in Österreichs zweithöchste Spielklasse auf.

Erklärte Absicht sei, sich dort fest zu etablieren, sagt der sportliche Leiter der WSG Wattens, Stefan Köck: "Es wäre vermessen, wenn wir heute sagen: Wir rocken diese Liga. Wir wissen woher wir kommen – nämlich von der dritten Liga in die zweite, und dort heißt es Fuß zu fassen. Wir haben gute Voraussetzungen. Wir haben einen engagierten Vorstand, eine Top-Präsidentin, ein gutes Trainerteam und tolle Spieler – von daher glaube ich schon, dass wir die Qualität haben, uns in dieser Liga zu etablieren.“

WSG Swarovski Wattens

WSG Swarovski Wattens

Die Spieler WSG Swarovski Wattens mit Präsidentin Diana Langes freuen sich über den Aufstieg in die Erste Liga

Präsidentin Diana Langes voll Glück

Ich bin so glücklich. Wir haben die letzten beiden Jahre akribisch auf dieses Ziel hingearbeitet. Dass wir es jetzt erreicht haben, kann ich noch gar nicht richtig fassen. Das ist nicht nur ein sportlicher Erfolg für die WSG und für Wattens, sondern für ganz Fußball-Tirol", so WSG-Präsidentin Diana Langes in einer ersten Reaktion.

Mannschaft soll verstärkt werden

Köck muss in den nächsten Tagen im Verein gemeinsam mit Trainer Thomas Silberberger die Voraussetzungen schaffen, dass die WSG Wattens in der Erste Liga dann auch tatsächlich bestehen kann. Die Mannschaft soll noch einmal verstärkt und die Infrastruktur weiter verbessert werden.

Links: