Brand im Dorfzentrum von Birgitz
Um 5.18 Uhr wurde die Feuerwehr über den Brand im Dorfzentrum informiert. Für die Feuerwehren des Mittelgebirges wurde Abschnittsalarm ausgerufen.
Föhn erschwerte Löscharbeiten
Die freiwilligen Feuerwehren Birgitz, Grinzens, Götzens, Kreith, Axams und Mutters befanden sich im Löscheinsatz. Auch die Innsbrucker Berufsfeuerwehr wurde zur Unterstützung angefordert. Der Föhnsturm erschwerte die Löscharbeiten und fachte den Brand immer wieder an. Kurz vor 8.00 Uhr meldete die Feuerwehr, dass der Brand unter Kontrolle sei. Vier Personen wurden von der Feuerwehr aus dem brennenden Haus geborgen, zwei von ihnen wurden leicht verletzt.

Zeitungsfoto.at
Brand aus am Vormittag
Am späten Vormittag hieß es für die Feuerwehr schließlich Brand aus. Während der Abbrucharbeiten mussten die betroffenen Gebäudeteile aber noch wegen möglicher Glutnester beobachtet werden.
Insgesamt wurden bei dem Brand auch zwei weitere Gebäude und auch ein Pkw beschädigt. Brandermittler des Landeskriminalamts versuchen am Freitag die Brandursache zu ermitteln.