Brand im Dorfzentrum von Birgitz

Mitten in Birgitz ist Donnerstagfrüh ein Brand ausgebrochen. Ein Gebäude im Dorfzentrum stand in Vollbrand. Mittlerweile ist der Brand gelöscht. Zwei Personen wurden leicht verletzt.

Um 5.18 Uhr wurde die Feuerwehr über den Brand im Dorfzentrum informiert. Für die Feuerwehren des Mittelgebirges wurde Abschnittsalarm ausgerufen.

Föhn erschwerte Löscharbeiten

Die freiwilligen Feuerwehren Birgitz, Grinzens, Götzens, Kreith, Axams und Mutters befanden sich im Löscheinsatz. Auch die Innsbrucker Berufsfeuerwehr wurde zur Unterstützung angefordert. Der Föhnsturm erschwerte die Löscharbeiten und fachte den Brand immer wieder an. Kurz vor 8.00 Uhr meldete die Feuerwehr, dass der Brand unter Kontrolle sei. Vier Personen wurden von der Feuerwehr aus dem brennenden Haus geborgen, zwei von ihnen wurden leicht verletzt.

Brand in Birgitz

Zeitungsfoto.at

Brand aus am Vormittag

Am späten Vormittag hieß es für die Feuerwehr schließlich Brand aus. Während der Abbrucharbeiten mussten die betroffenen Gebäudeteile aber noch wegen möglicher Glutnester beobachtet werden.

Insgesamt wurden bei dem Brand auch zwei weitere Gebäude und auch ein Pkw beschädigt. Brandermittler des Landeskriminalamts versuchen am Freitag die Brandursache zu ermitteln.