TIWAG soll Strompreis senken

Der Landesenergieversorger TIWAG soll nun den Strompreis senken. Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) beauftragte am Freitag als Eigentümervertreter die TIWAG, Modelle für eine Strompreissenkung zu erarbeiten.

Die TIWAG als Landesenergieversorger sei ein kerngesundes Unternehmen, das wirtschaftlich hervorragend aufgestellt sei, so der Landeshauptmann. Aufgrund der Preisentwicklungen am internationalen Energiemarkt sehe er Spielraum, den Strompreis für die Tiroler Bevölkerung zu reduzieren, so Platter, der sich bis Ende nächster Woche entsprechende Vorschläge von der TIWAG erwarte. „Mit dieser Maßnahme möchte ich sicherstellen, dass die Tirolerinnen und Tiroler auch weiterhin den günstigsten Strom in Österreich beziehen können“, teilt Platter in einem Interview mit dem ORF Tirol mit.

Damit wird nun auf die Kritik an der TIWAG reagiert. Während vergangenes Jahr in Ostösterreich der Strompreis gesenkt worden war, weigerte sich der Landesenergieversorger lange mitzuziehen. Die Energieregulierungsbehörde E-Control forderte eine Kostensenkung von mindestens 3 Prozent, da auch die Stromproduktion billiger geworden war. Doch die TIWAG gab die Kostenvorteile bisher nicht an die Kunden weiter. Nun werden konkrete Preissenkungsmodelle erwartet.

Link: