Spange Hall-Ost: Bürgerbefragung startet

In Mils werden ab Mittwoch die Bürgerinnen und Bürger zum umstrittenen Mobilitäts-Konzept des Landes für die Gemeinden Hall und Mils befragt. Das Großprojekt sieht eine direkte Anbindung des Gewerbegebietes Mils an die Autobahn vor und soll Staus am unteren Stadtplatz in Hall verringern.

In Hall hat sich der Gemeinderat mit elf zu zehn Stimmen sehr knapp für das Projekt ausgesprochen. Der Milser Bürgermeister Peter Hanser (ÖVP) will vor einem Gemeinderatsbeschluss die Bürgerinnen und Bürger befragen: „Wir hätten eine Abstimmung im Gemeinderat herbeiführen können, die wäre vermutlich knapp ausgegangen. Aber wir wollten ein Stimmungsbild aus der Bevölkerung, wie sie zu dieser großräumigen Verkehrslösung steht. Wir werden uns dann dem Ergebnis dieser Bürgerbefragung unterwerfen.“

Fotomontage Mobilitätskonzept Hall-Mils

Fotomontage Mobilitätskonzept Hall-Mils

Der Bürgermeister hofft auf eine Bürgerbeteiligung von mindestens 30 Prozent. Bei einer Beteiligung von nur zehn oder 20 Prozent sei das Ergebnis nicht aussagekräftig, so Hanser.