TIWAG präsentiert neuen Vorstand

Erich Entstrasser wird neuer Vorsitzender des dreiköpfigen TIWAG-Vorstands. Er folgt in dieser Position dem 66-jährigen Bruno Wallnöfer, der Anfang 2016 in Pension geht. Zweiter Vorstand wird Johann Herdina. Seit Wallnöfer seinen Rückzug ankündigte, rumorte es beim Landesenergieversorger.

Wallnöfer spricht von einer guten Perspektive für seinen Nachfolger, diese sei weitaus besser, als er sie zu seinem Amtsantritt vorgefunden habe. Zweiter Vorstand bleibt Johann Herdina, der sich in erster Linie um die anstehenden TIWAG-Bauprojekte kümmert. Er bekleidet diese Funktion seit 2013.

Dritter Vorstand wird Thomas Gasser, der schon von 2005 bis 2007 bei der TIWAG war. Zuletzt arbeitete er bei der Energie AG Oberösterreich, dem größten Abfallwirtschaftsunternehmen Österreichs mit 900 Mitarbeitern. Er wird sich künftig um energiewirtschaftliche Angelegenheiten der TIWAG kümmern. Auch bestehende und schon in Planung befindliche Kraftwerke fallen in die Agenda von Thomas Gasser, der am 1.1.2016 seinen Vorstandsposten antritt.

Präsentation des neuen Tiwag-Vorstandes

ORF

Vorstand Johann Herdina, Bruno Wallnöfer, Vorstand Thomas Gasser, Aufsichtsratsvorsitzender Ferdinand Eberle, Landeshauptmann Günther Platter, künftiger Vorstandsvorsitzender Erich Entstrasser (von links).

Interne Grabenkämpfe führten im Vorfeld zu Entlassung

Um die Bestellung des Vorstandes des Tiroler Energieversorgers hatte es heftige interne Konkurrenzkämpfe gegeben, die eine aufsehenerregende Personalentscheidung zur Folge hatte - mehr dazu in Tiwag-Mitarbeiter fristlos entlassen.