Wintersportler dominieren Sportlerwahl

Wer sind Tirols beliebteste Sportlerinnen und Sportler des abgelaufenen Jahres? Wer bekommt den begehrten Viktor? Bei der Sportlerwahl von Tiroler Tageszeitung und ORF Landesstudio Tirol wurden Freitagabend diese Geheimnisse gelüftet.

Tiroler Tageszeitung und ORF Tirol machen gemeinsam jedes Jahr die Sportlerwahl – gewählt werden die Sportler des Jahres in den diversen Kategorien von den Lesern, Hörern, Sehern und Usern – heuer sind knapp 70.000 Stimmen abgegeben worden.

Sportlerwahl 2014

Thomas Böhm

Behindertensportler des Jahres: Martin Falch

Der Arlberger ist der Rekordmann. Bereits zum fünften Mal in Folge wird er zu Tirols Behindertensportler des Jahres gewählt – der Triathlet und alpine Skirennläufer ist unterschenkelamputiert. Er holte bei der Triathlon EM die Bronzemedaille, Bronze gab es auch bei der Crosstriathlon WM (Laudatio Dr. Peter Larcher)

Sportlerwahl 2014

Thomas Böhm

Sportlerin des Jahres: Eva Maria Brem

Die 26-Jährige aus Münster ist die Aufsteigerin der Saison. Dabei hat sie eigentlich schon mit ihrem Karriereende spekuliert. 2014 schafft sie nicht nur ihren ersten Weltcupsieg in Aspen, sondern ist über die ganze Saison über eine der konstantesten Riesentorläuferinnen im Weltcupzirkus. Die Laudatio für Eva Mari Brem hat die ehemalige Teamkollegin Steffi Köhle gehalten.

Sportlerwahl 2014

Thomas Böhm

Mannschaft des Jahres: Andreas und Wolfgang Linger

Die Kunstbahnrodler waren viele Jahre im Eiskanal nicht zu schlagen. Zum Abschluss ihrer höchst erfolgreichen Karriere – das Doppel wird zweifacher Olympiasieger und dreimal Weltmeister - gewinnen sie in Sotchi die Silbermedaille. Anschließend geben sie den Rücktritt ihrer außergewöhnlichen Karriere bekannt (Laudatio Tobias und Markus Schiegl).

Sportlerwahl 2014

Thomas Böhm

Sportler des Jahres: Mario Matt

Das Phänomen vom Arlberg – mehr als ein Jahrzehnt lang ist er einer der besten Slalomartisten. Er wird zweifacher Weltmeister und krönt sich 2014 zum Olympiasieger – vor einem Monat beendet Matt seine außergewöhnliche Karriere. Mario Matt wird zum zweiten Mal in Folge zum Tiroler Sportler des Jahres ausgezeichnet – die Laudatio hält sein ehemaliger Teamkollege und Weltmeister Manfred Pranger.

Aufsteiger des Jahres: Kira Grünberg

Sie ist 21 Jahre alt, kommt aus Kematen und ist Tirols hellster Stern am Leichtathletik Himmel. 2014 schafft sie den endgültigen Durchbruch. Zuerst schraubt sie den 14 Jahre alten österreichischen Stabhochsprungrekord auf 4,41 Meter. Diesen eigenen Rekord verbessert sie bei den Europameisterschaft in Zürich auf 4,45 Meter! Kira Grünberg wird auch zu Österreichs Leichtathletin des Jahres gewählt (Laudator Vater Fritjof Grünberg)

Sportlerwahl 2014

Thomas Böhm

Sendungshinweis

„Höhepunkte der Tiroler Sportlerwahl“, 25. 4. 2015, 15.00 Uhr in ORF2

Special Award: Dr. Rainer Salzburger

Eine Boxinstitution! Der Kramsacher lebte 50 Jahre lang für den Boxsport. Als Aktiver bestritt er mehr als 200 Kämpfe, nur 19 Mal ging er als Verlierer aus dem Ring. Er wurde fünfmal Staatsmeister, bei der Europameisterschaft erreichte er zweimal Platz 5. Als Trainer des BC Steinadler bzw. des BC Unterberger führte er seine Athleten zu insgesamt 72 Staatsmeisertiteln. Darüber hinaus war Rainer Salzburger auch Präsident des Tiroler und des Österreichischen Amateurboxverbandes. Für sein Lebenswerk erhält der heute 71 jährige Unterländer den Special Award – die Laudatio hält ebenfalls eine Boxlegende, die Sportreporterlegende Sigi Bergmann.

Sportlerwahl 2014

Thomas Böhm

Link: