Militär-Lkw abgestürzt: Zwei Verletzte

Am Truppenübungsplatz in der Wattener Lizum ist am Freitagnachmittag ein deutscher Militär-Lkw abgestürzt. Der Unfall ereignete sich im Bereich des Mölstals. Der Lkw stürzte rund 100 Meter über steiles Gelände ab. Die beiden Soldaten im Lkw wurden verletzt.

Der Lenker des mit Ketten ausgerüsteten Bundeswehr-Lkws geriet auf der schneebedeckten Forststraße offenbar zu weit nach rechts, kam in weiterer Folge von der Straße ab und stürzte etwa 100 Meter über steiles Gelände ab. Das Fahrzeug überschlug sich mehrmals und wurde erst durch einen Baum gestoppt. Nachkommende Bundeswehrsoldaten, die den Unfall nicht beobachtet hatten, entdeckten die Spuren des Unfalls und begannen sofort mit der Bergung ihrer Kameraden. Es gelang den Soldaten beide Insassen zu bergen und erstzuversorgen.

Abgestürzter Lkw

ZOOM-Tirol

Die verletzten Soldaten wurden mit den Notarzthubschraubern Christophorus 1 und Alpin 5 in die Innsbrucker Klinik geflogen. Ein Soldat erlitt mittelschwere Verletzungen, der andere leichte. Die beiden verletzten Soldaten gehören der bayerischen „Gebirgsjägerbrigade 23“ an. Am Samstag hieß es von Bundeswehrseite, beiden Soldaten gehe es den Umständen entsprechend gut. Einer von ihnen habe das Krankenhaus bereits wieder verlassen können. Die Untersuchungen zum Unfallhergang liefen. Die Übung war dem Sprecher zufolge bereits abgeschlossen. Der Unfall habe sich im Anschluss bei einem Materialtransport ereignet.

Totalschaden am Bundeswehr-Lkw

Im Einsatz standen neben den beiden Rettungshubschraubern die Feuerwehren von Wattens und Wattenberg. Am Samstag wird versucht, das Fahrzeug zu bergen. Am Bundeswehr-Lkw entstand Totalschaden.

Absturzstelle Lkw

zeitungsfoto.at

Über diesen Hang stürzte der Lkw in die Tiefe

Internationale Gefechtsübung

In der Lizum findet derzeit die Gefechtsübung „Edelweiß 2015“ der 6. Jägerbrigade und der deutschen Gebirgsjägerbrigade statt - mehr dazu in Internationale Truppenübung in der Lizum.