Arlbergtunnel ab April für Sanierung gesperrt
Im Jänner begannen die Bauarbeiten für die Sannabrücke am Westportal des Perjentunnels. Die 166 Meter lange Spannbetonbrücke wird südlich der bestehenden Brücke am Westportal des Perjentunnels errichtet und ist eine wesentliche Vorarbeit für die Errichtung der zweiten Röhre Perjentunnel, da die Brücke als Zufahrtsmöglichkeit für den Tunnelbau errichtet werden muss. Die neue Sannabrücke soll Ende des Jahres fertig sein.
Mehr Sicherheit im Perjentunnel
Im Herbst beginnen die Arbeiten für die zweite Röhre des Perjentunnels, endgültig fertig wird der Tunnel dann Ende 2019 sein. 14.000 Autofahrer benützen ihn laut ASFINAG täglich.
ASFINAG
Im April beginnt dann die Totalsperre des Arlbergtunnels. Von 21. April bis 14. November 2015 wird er Verkehr über den Arlbergpass umgeleitet. Für den Lkw-Verkehr wurde zwischen Wirtschaftkammer, Behörden und ASFINAG eine Lösung erarbeitet, bei der Lkws im Ziel- und Quellverkehr den Arlbergpass auch mit Anhänger befahren dürfen. Schon seit Herbst 2014 arbeiten jede Nacht im Tunnel zwischen 20 und 30 Mann an der Tunnelsanierung, 37 neue Fluchtwege werden errichtet.
ASFINAG
Insgesamt investiert die ASFINAG heuer 106 Millionen Euro in Infrastruktur und Steigerung der Verkehrssicherheit.