Schwierige Suche nach Ärzten

In Tirol gibt es derzeit mehrere Stellen für Kassen-Ärzte, die seit längerem nicht besetzt werden können. Fachärzte und Allgemeinmediziner fehlen nicht nur in entlegenen Tiroler Gemeinden, sondern auch in Bezirkshauptstädten von Reutte bis Kitzbühel.

Ein aktuelles Beispiel für die schwierige Ärzte-Suche im heimischen Gesundheitssystem ist die Oberländer Gemeinde Pettneu am Arlberg. Dort wird die Stelle eines Allgemeinmediziners in einigen Wochen neu ausgeschrieben. Der Grund dafür ist tragisch: Der frühere praktische Arzt im Ort ist Anfang Jänner im Alter von erst 44 Jahren verstorben. Nur noch bis Ende Jänner wird die Ordination von einem Vertreter weitergeführt.

Günther Atzl, Direktor der Ärztekammer Tirol, hofft, dass die Stelle tatsächlich neu besetzt werden kann: „In den nächsten ein bis zwei Monaten wird die Stelle ausgeschrieben. Dann sehen wir, ob es Bewerber gibt. Die Ordination hat auch eine Hausapotheke, die voraussichtlich weitergeführt werden kann, was insofern eine gewisse Attraktivität darstellen würde, wenn man als Arzt am Land tätig sein will.“

„Ein österreichweites Problem“

Im Tiroler Oberland war es in letzter Zeit wiederholt schwierig, die Stellen von praktischen Ärzten zu besetzen. „Für die Allgemeinmedizinerstelle in Fiss, Ladis, Serfaus und auch für jene in Pians hat es längere Zeit gebraucht, jemanden zu finden“, so Atzl. Gelungen sei das schließlich auch durch österreichweite Ausschreibungen. „Obwohl man sagen muss, dass die Ausschreibungen in ganz Österreich auch nicht viel bringen, weil das Problem ein österreichweites ist. Es gibt Landstriche, wo es keinen Arzt mehr gibt“, ergänzt Atzl.

Bewerbermangel in Bezirkshauptstädten

Ärztemangel registriert die Ärztekammer aber auch bei der Nachbesetzung von Facharztstellen in den Bezirkshauptstädten. Direktor Günther Atzl: „Wir haben jetzt eine Kinderarztstelle in Kitzbühel, die seit 2012 nicht besetzt ist. Da finden wir einfach keine Bewerber. Eine Augenarztstelle in Reutte, eine Dermatologiestelle in Kufstein, eine Psychiatriestelle in Schwaz - alles Facharztstellen, die schon seit längerer Zeit ausgeschrieben sind, wo es aber keine Bewerber gibt.“

Eine der nächsten Arztstellen am Land, die nachbesetzt werden muss, ist auch jene des Allgemeinmediziners in der Wildschönau. Der derzeitige praktische Arzt geht mit Ende März in Pension. Seine Nachfolge bleibt vorerst offen.

Links: