Augenarztmangel in Osttirol

Bis zu drei Monate müssen Patienten in Osttirol auf einen Termin beim Augenarzt warten. Als Übergangslösung bietet nun der Leiter der Augen-Tagesklinik im Krankenhaus Lienz eine Wahlarztordination an. Bei einer Ausschreibung hat sich kein interessierter Facharzt gefunden.

Lediglich zwei Augenfachärzte sind derzeit in Osttirol aktiv. Ein dritter wird dringend gesucht. 75.000 Patienten in Osttirol und im Oberkärntner Raum sind von dem Augenarztmangel betroffen.

Nach einer Ausschreibung der Tiroler Ärztekammer und der Tiroler Gebietskrankenkasse hatte sich kein Bewerber gefunden. „Die beiden Körperschaften bemühen sich sehr neuerlich eine Ausschreibung zu machen und dann eine Besetzung zu finden“, so Landesrat Bernhard Tilg (ÖVP).

Übergangslösung: Wahlarztordination

Um den Mangel an Fachärzten provisorisch zu überbrücken, bietet der Leiter der Augen-Tagesklinik im Bezirkskrankenhaus Lienz Mittwoch, Donnerstag und Freitag eine Wahlarztordination an.

Indes wird weiter nach einer Lösung gesucht. „Soweit mir vermittelt wurde, gibt es hier Gespräche mit dem Krankenhausträger, dass man ein Gesamtpaket für Osttirol schnürt und das ist, glaube ich, auch eine ideale Form“, so Tilg.