Sieben Jahre alter Mord vor Klärung

Der mehr als sieben Jahre zurückliegende Mord an der Pensionistin Ingrid Sutter in Innsbruck steht vor der Klärung. Als tatverdächtig gilt ein 60-jähriger Tiroler, der sich wegen eines gemeinsam mit seinen beiden Söhnen verübten Überfalls auf einen Geldtransporter in Haft befindet.

Die 68-jährige Pensionistin Ingrid Sutter war am 30. Juni 2007 von Angehörigen in ihrer Wohnung in der Andechsstraße im Stadtteil Reichenau tot aufgefunden worden. Erst bei der Obduktion stellte sich heraus, dass die Frau eines gewaltsamen Todes gestorben war. Die 68-Jährige war mit einem Polster erstickt worden. Rätsel gab den Kriminalisten das Auto des Opfers auf, das damals in der Nähe eines Friedhofs im Stadtteil Pradl entdeckt worden war.

Anfang Jänner sprach die Polizei von einem Ermittlungsansatz in dem Fall. Die in dem vor rund einem Jahr gestohlenen Pkw gesammelten Spuren hätten nun einer namentlich bekannten Person zugeordnet werden können - mehr dazu in DNA aus altem Auto führt zu ungeklärtem Mord

Fotos im Mordfall Sutter

Polizei

Der Tatverdächtige

Fingerabdrücke am Tatort gefunden

Mitte Mai 2014 ereignete sich in Innsbruck ein versuchter Raubüberfall auf einen Geldtransporter. Wenig später konnte ein Brüderpaar und kurz darauf deren 60-jähriger Vater ausgeforscht werden - mehr dazu in Vater und zwei Söhne verurteilt.

Die Tatverdächtigen wurden in Zusammenhang mit dieser Straftat erkennungsdienstlich behandelt. Dabei ergab sich eine Treffermeldung, wonach der 60-Jährige auch als Spurenverursacher von Fingerabdrücken in Frage komme, die im Zuge der Tatortarbeit in der Wohnung der Ermordeten gesichert wurden. Der inhaftierte 60-Jährige ist nach Angaben der Polizei jedoch nicht geständig, daher veröffentlichte die Polizei das Lichtbild des Tatverdächtigen.

Die Schuhe der Marke Puma wurden vermutlich von einem der beiden Spurenverursacher bei der Tat getragen.

Fotos im Mordfall Sutter

Polizei

Das Landeskriminalamt ersucht um Mithilfe bei der Beantwortung folgender Fragen:
- Kann jemand Angaben zu den Schuhen machen? (Bezug zum Tatort)
- Wo hat sich der abgebildete Mann zwischen Ende 2006 und Mai 2014 aufgehalten?
- Kann jemand Angaben dazu machen, mit wem er unterwegs war?
- Kann jemand Angaben zu den Kennzeichen machen?