AK-Tirol: Zangerl als Präsident wiedergewählt

Die Vollversammlung der Tiroler Arbeiterkammer (AK) hat am Donnerstag Erwin Zangerl zum Präsidenten gewählt. Die 70 Kammerräte bestellten zudem aus ihren Reihen die Vizepräsidenten und den Vorstand für die kommende fünfjährige Funktionsperiode.

Neben Präsident Zangerl wurden Reinhold Winkler, Verena Steinlechner-Graziadei sowie Ambros Knapp (alle Liste Präs. Zangerl AAB-FCG) als Vizepräsidenten bestellt. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Fritz Gurgiser, Anton Pertl, Tanja Ruprecht und Werner Salzburger (alle Liste Präs. Zangerl AAB-FCG) sowie Günter Mayr und Bernhard Höfler (beide Liste Günter Mayr - FSG) sowie Helmut Deutinger (Grüne in der AK) gewählt.

Zangerl baute bei Wahl absolute Mehrheit aus

Die AAB-FCG-Liste Zangerls hatte bei der AK-Wahl Ende Jänner ihre absolute Mehrheit weiter ausgebaut und kam auf 63,95 Prozent (2009: 63,02 Prozent) - mehr dazu in Geringe Wahlbeteiligung bei AK-Wahl.

Zangerl forderte in seiner Antrittsrede am Donnerstag mehr Respekt gegenüber den Beschäftigten, mehr gute Arbeitsplätze und einen verstärkten Kampf gegen „Ausbeuter und Steuerhinterzieher“. Es gelte, alle Kräfte im Land zu bündeln und in einer wirtschaftlich so instabilen Periode den arbeitenden und den arbeitsuchenden Menschen als Interessenvertretung den Rücken zu stärken. Zudem appellierte der AK-Präsident an das Land und die Sozialpartner, einen Weg des gerechten Verteilens der Mittel zu finden.