Lkw-Fahrverbot aufgehoben

Das in Italien verhängte Fahrverbot für Lkws über 7,5 Tonnen ist bei den Grenzübergängen Sillian, Brenner und Reschen am Dienstag um 10.45 Uhr aufgehoben worden. Der starke Lkw-Verkehr könnte nun zu Staus führen.

In Tirol sind alle Lkw-Autobahnparkplätze mit abgestellten Schwerfahrzeugen voll besetzt. Lkw-Lenker, die trotzdem versuchten, über den Brenner nach Italien zu kommen, wurden in Nösslach noch am Dienstagvormittag wieder nach Deutschland zurückgeschickt.

Lkw

ORF

Lkws über 7,5 Tonnen werden ausgeleitet

Seit Montagmittag werden die Lkws bereits vor Kufstein abgefangen, aber auch an der bayerischen Autobahn zwischen Rosenheim und Kiefersfelden sind bereits alle Stellplätze voll, sodass die bayerischen Behörden die Lkws bereits vor dem Inntaldreieck abfangen. Wenn der Verkehr wieder anrollt könnte es in Tirol umfangreiche Staus Richtung Italien geben. Ausgenommen vom Verbot sind nur Transporte leicht verderblicher Lebensmittel.

Bürgerklub: Sperren auch in Tirol bei Schnee?

Nach der Sperre der italienischen Grenzen für LKW wegen Schneefällen forderte am Dienstag Thomas Schnitzer vom Bürgerklub von Fritz Gurgiser bei entsprechender Witterung ähnliche Maßnahmen auch in Tirol. So sollte es auch möglich sein, den Fernpass z.b bei angekündigtem Schneefall zu sperren, meint der Abgeordnete in einer Aussendung.

Links: