A 12: Aus für Section Control

Seit Samstagfrüh sind im Tunnel Innsbruck-Amras auf der Inntalautobahn A 12 beide Röhren in Betrieb. In den beiden Tunnelröhren läuft der Verkehr jeweils zweispurig plus Beschleunigungsspuren. Die bisherige Section Control wurde abmontiert.

In den vergangenen elf Monaten wurden 120.000 Schnellfahrer gemessen und angezeigt. Bei 21 Millionen Fahrzeugen sei das eine geringe Zahl, erklärt Markus Widmann, der Leiter der Polizei-Verkehrsabteilung. Mit 0,6 Prozent zu schnell gemessener Fahrer sei die Zahl jedoch sehr gering, denn bei Radarmessungen liege die Zahl der Übertretungen bei rund zehn Prozent.

Einhausung Innsbruck-Amras

ORF

Einhausung der Autobahn bei Innsbruck-Amras

Nur fünf Unfälle mit Personenschaden

Es habe in den zweieinhalb Jahren Bauzeit nur fünf Unfälle mit Personenschaden gegeben. Etwa 60 Blechschäden waren zu verzeichnen, so Widmann.

Derzeit gilt allerdings weiterhin in Richtung Westen Tempo 60, in Richtung Osten wegen einer Baustelle Tempo 80. Die Polizei will den Verkehrsfluss vorerst beobachten und gegebenenfalls Radarmessungen durchführen - mehr dazu in Autobahn-Einhausung wurde eröffnet. Erst ab Weihnachten könnte auf einer Fahrspur Tempo 100 eingeführt werden.