Eleonore Bürcher mit Nestroy ausgezeichnet

Im Wiener Raimundtheater ist am Montagabend Eleonore Bürcher mit dem Nestroy Publikumspreis ausgezeichnet worden. Die Doyenne des Tiroler Landestheaters spielte fast alle großen Frauenrollen.

Eleonore Bürcher ist seit 1981 Ensemblemitglied im Tiroler Landestheater und spielte fast alle großen Frauenrollen, etwa Königin Elisabeth in „Maria Stuart“, Helene Alving in „Gespenster“, Grillparzers Medea und zuletzt die Titania/Oberon im „Sommernachtstraum“. Dass der Liebling des Publikums auch Talent zur Komik hat, beweist sie aktuell in der musikalischen Revue „Adieu Bahnhof“ von Doris Happl.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Für den Nestroy Publikumspreis konnte jeder Theaterinteressierte mitstimmen. Im Vorfeld hagelte es an der Umsetzung des Publikumspreises aber heftige Kritik. Denn jedes größere Theater in Österreich wurde von der Nestroy-Jury eingeladen, einen Kandidaten für den Publikumspreis zu nominieren. Bis auf das Burgtheater folgten dem Aufruf alle Theater.

Die Preisverleihung, die in der Dekoration des Musicals „Ich war noch niemals in New York“ stattfand wurde vom neuen Spartensender ORF III live mit einer Zeitversetzung übertragen.

Theaterstars mit Nestroy ausgezeichnet

Sarah Viktoria Frick und Max Mayer sind bei der Nestroy-Gala am Montag zu den besten Schauspielern gekürt worden. Autor Peter Turrini bekam den Preis für sein Lebenswerk. Peter Handke wurde der Autorenpreis unter großem Beifall übergeben.

Mehr zum Thema in