Straße ins Halltal bleibt noch gesperrt

Nach den Vermurungen im Halltal bleibt die Straßensperre länger aufrecht als ursprünglich geplant. 30.000 Kubikmeter Material sind bei den Unwettern Mitte August abgegangen und haben massive Schäden verursacht.

In knapp zwei Wochen soll die Zufahrtsstraße aber offen sein, Ziel ist aber eine dauerhafte Lösung. Schon im letzten Jahr hat eine riesige Mure die Straße ins Halltal verschüttet, monatelang war die Zufahrt in das beliebte Naherholungsgebiet gesperrt. Im August dieses Jahres war das Halltal schon wieder von Unwettern betroffen.

Schotterabtransport Halltal

Hammer

Schotterabräumarbeiten im Halltal

Straßenbelag hat große Löcher

Ursprünglich wollten die Verantwortlichen die Straße bis zum kommenden Wochenende wieder freigeben. Daraus wird aber nichts, sagt der Absamer Bürgermeister Arno Guggenbichler. Das Ärgste sei zwar behoben, der Straßenbelag weise aber große Löcher auf. Nicht zuletzt aus Haftungsgründen sei eine Freigabe deshalb erst in knapp zwei Wochen möglich.

Straße wird möglicherweise verlegt

Rund 200.000 Euro Schaden haben die Unwetter Mitte August im Halltal verursacht, die Uferverbauungen am Bach sind alle beschädigt. Ob sie wieder hergestellt werden, ist aber noch offen.

Ein Teil des Geldes könnte stattdessen in eine neue Lösung investiert werden, mit teilweise anderer Straßentrasse und neuen Absicherungen. Ansonsten müsse man bei jedem größeren Unwetter wieder mit großen Schäden und einer wochenlangen Straßensperre rechen, so der Absamer Bürgermeister. Die Entscheidung darüber wird noch heuer fallen.