Die Themen von „Südtirol heute“

ORF „Südtirol heute“ will sowohl den Südtirolern Interessantes aus ihrem Land zeigen als auch die Nord- und Osttiroler über den Teil Tirols, der zu Italien gehört, informieren.

Brennerautobahn: Nach 60 Jahren an der Belastungsgrenze - Die Pläne des Trentino

In San Michele all’Adige wurde heute auf einer Medienkonferenz auf die 60-jährige Geschichte der Brennerautobahn zurückgeblickt. Für Landeshauptmann Arno Kompatscher ist die Autobahn nun an der Belastungsgrenze angelangt. Sie ist Teil der wichtigen Verbindung zwischen dem Norden und dem Süden Europas. Gerade deshalb entstehe nun mit dem Brennerbasistunnel eines der wichtigsten Verkehrsprojekte der EU. Der Landeshauptmann des Trentino, Maurizio Fugatti, ließ mit der Ankündigung aufhorchen, die Valdastico-Autobahn weiterbauen zu wollen. Er sprach sich auch für die dritte Spur auf der Brennerautobahn aus.

Weitere Themen:

  • Sturmschäden: 200.000 Kubikmeter Schadholz schon aufgearbeitet
  • Innsbruck: Ehrenzeichen des Landes Tirol an verdiente Persönlichkeiten verliehen
  • Die Sandkunst der Russin Irina Titova

Redaktion: Siegfried Giuliani

Manuela Vontavon

ORF

Moderation: Manuela Vontavon