Felipe fordert mehr Lkw-Kontrollen bei Nachbarn

Verkehrslandesrätin Ingrid Felipe (Grüne) wünscht sich mehr Lkw-Kontrollen von den Nachbarländern Deutschland und Italien auf der Transit-Korridorstrecke über den Brenner. Vor kurzem gab es eine Schwerpunktkontrolle in Tirol.

Am Verkehrskontrollplatz in Radfeld auf der Inntalautobahn hatte es vor wenigen Tagen eine gemeinsame Kontrolle der Landesverkehrsabteilung Tirol, Verkehrspolizei Rosenheim und der Verkehrspolizei Sterzing gegeben. Diese gemeinsamen Schwerverkehrs-Kontrolleinsätze finden regelmäßig statt, sie dienen auch dem Erfahrungsaustausch.

Mehrere Verstöße festgestellt

Einen Tag lang wurde gemeinsam der technische Zustand der Schwerfahrzeuge, die Fahrtüchtigkeit der Lenker, die Einhaltung der EU-Sozialvorschriften oder die Ladungssicherung kontrolliert. Die Beamten aus den drei Regionen sprachen auch über die Tachomanipulationen. Die Polizisten stellten unter anderem 17 Delikte wegen technischer Mängel und drei Mal Überladungen fest.

„Es wäre wünschenswert, wenn auch unsere Nachbarstaaten hier nachrüsten würden um eine ähnlich hohe Kontrollqualität- und Intensität auf dem Korridor zu erreichen und die Kontrollast auch ein wenig auf der Transitroute zu verteilen“, sagte Verkehrslandesrätin Ingrid Felipe (Grüne). „Wir brauchen den Korridorgedanken nicht nur beim Brenner-Basis-Tunnel sondern bei allen grenzübergreifenden Verkehrsprojekten“, führte sie weiter aus.

Link: