Lkw 500 Kilo zu schwer - Bremsen defekt

Bei Schwerpunktkontrollen hat die Polizei am Mittwoch in ganz Tirol 240 Lkws und deren Lenker überprüft. Bei jedem dritten Fahrzeug wurden Mängel entdeckt. Ein Lkw war 500 Kilo zu schwer und mit defekten Bremsen unterwegs.

Bei der Schwerpunktaktion ging es nach Angaben der Polizei darum die Sicherheit im Schwerverkehr zu erhöhen. Dabei wurden die Schwerfahrzeuge unter anderen hinsichtlich ihres technischen Zustands, der Ausrüstung und ihrer Beladung überprüft. Auch das mitgeführte Transportgut und die Bestimmungen des Güterbeförderungsgesetzes wurden überprüft. Bei den Lenkern wurden unter anderen auch die Einhaltung der EU-Sozialvorschriften - Lenk- und Ruhezeiten – und eine eventuell vorliegende Alkoholisierung geachtet.

Bei jedem Lenker wurde daher ein Alkoholvortest durchgeführt. Sehr erfreulich war nach Angaben der Polizei, dass kein Lenker unter Einfluss von Alkohol unterwegs war. Allerdings wurden bei vielen der insgesamt 240 kontrollierten Lkws zum Teil schwere Mängel festgestellt.

Bei den Kontrollen festgestellte Übertretungen

77 Übertretungen bei den Lenk- und Ruhezeiten
34 Fahrzeuge waren überladen
2 Anzeigen wegen fehlender oder nicht ausreichender Ladungssicherung
97 technische Mängel wie Reifen, Bremswirkung, Beleuchtung
2 Gefahrgutdelikte
20 sonstige Übertretungen (Zb Anschnallpflicht, gewerberechtliche Vorschriften)

Zusätzlich zu den oben angeführten Anzeigen hoben die Polizisten 62 Organstrafverfügungen und 98 Sicherheitsleistungen ein. Die Lenker jener Fahrzeuge, die mangelhaft waren, wurden je nach Schwere des Mangels entweder oder durch eine Organstrafverfügung bestraft. 15 Fahrzeuglenkern wurde die Weiterfahrt vorübergehend untersagt. Sie durften erst nach Herstellung des gesetzmäßigen Zustandes ihre Fahrt fortsetzen.

Windschutzscheibe nur durch Klebeband befestigt

Besonders auffallend war die Kontrolle eines bulgarischen Klein-Lkws samt Anhänger, der auf der Wildbichlerstraße (B175) in Ebbs (Bezirk Kufstein) kontrolliert wurde. Die Bremsen des Fahrzeugs waren defekt und wiesen eine extrem stark verminderte Bremswirkung auf. Außerdem war das Fahrzeug um ca. 500 kg überladen und die Ladung nicht gesichert. Die Windschutzscheibe des Lkws war nur durch ein Klebeband befestigt. Wegen der Schwere der Mängel wurde dem Lenker die Weiterfahrt untersagt und die Kennzeichen abgenommen.

Polizist kontrolliert Lkw

Polizei

Kontrollen in allen Bezirken durchgeführt

Die Kontrollen an der Inntal- (A12), Brennerautobahn (A13) sowie der Arlbergschnellstraße (S16) wurden am Mittwoch in der Zeit von 9.00 bis 17.00 Uhr durchgeführt. Auch entlang der Fernpass-, Reschen-, Seefelder-, Tiroler-, Achensee-, Zillertal-, Wildbichler-, Loferer- und Drautalstraße wurden die Lkws überprüft.